Thema: Nachsorge
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 28.01.2004, 16:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachsorge

Liebe Carmen,
auch ich halte die Anzahl der Untersuchungen für zu wenig. Nach meiner Ersterkrankung im April 01 wurden nach Beendigung der Chemo vierteljährliche Untersuchungen angeordnet, und zwar abwechselnd in der Uniklinik Tübingen (mit CT), dann nach 3 Monaten wieder beim Gyn. mit Ultraschall, und nach 3 Monaten wieder Uniklinik mit CT. Das waren in meinem Fall halbjährliche CT-Untersuchungen. Der Tumormarker wurde vierteljährlich kontrolliert. Mit meiner Hausärztin habe ich mich damals aber abgesprochen, dass in 6-wöchentlichem Rhythmus kontrolliert wurde. Die Tumormarkerbestimmung zwischen den vierteljährlichen Untersuchungen in der Uniklinik und beim Gyn. hat sie dann veranlasst. Ich denke mir, dass halbjährliche CT's in Ordnung sind, wenn der Tumormarker nicht ansteigt und Du ansonsten keine Beschwerden hast. Jährliche CT's halte ich für viel zu wenig, in einem Jahr kann die Erkrankung sich nämlich schon massiv ausbreiten, ohne dass Du es merkst (war bei mir bei der Erstentdeckung leider der Fall. Ich war genau ein Jahr vorher beim Gyn., dort wurde noch nichts festgestellt, und 1 Jahr später befand ich mich im genau gleichen Stadium wie Du). Also unbedingt darauf bestehen, dass öfters untersucht wird. Ansonsten empfehle ich Dir den Wechsel zu einem anderen Gynäkologen, der die Erkrankung etwas ernster nimmt! Dir alles Gute!
Brigitte
Mit Zitat antworten