Einzelnen Beitrag anzeigen
  #166  
Alt 23.01.2007, 09:28
Thorsten44 Thorsten44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 38
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Nils und alle anderen,

danke für Deinen Beitrag, der noch mal alles wesentliche zusammengefasst hat. Ich sehe gerade, der aktuelle Beitrag von Annegret und meine Antwort ist verschwunden, sicher hängt das mit den technischen Problemen der letzten Tage zusammen ??

Ich kann mich dem gesagten nur anschliessen, letztendlich läuft es immer auf eine Abwägung hinaus, entweder OP-Risiko (Entfernung Barrett, Fundoplicatio) oder halt Zuwarten. Ist auch sehr abhängig vom Alter, mit Mitte 20 oder 30 würde ich das sofort machen lassen, ich bin aber bereits 44, da ist die Entscheidung schwerer.

Wenn sich bei mir was getan hat, melde ich micht und erstatte Bericht. Ich plane ja noch eine MS mit Biospsie, wobei mich die von Nils genannte Zahl erschreckt und verblüfft hat (91% der Fruehtumore werden durch eine normale 4 Quadrantenbiopsie nicht entdeckt). Das unterstreicht die Wichtigkeit, den RICHTIGEN Arzt zu finden, der diese Untersuchungen macht. Der Internist /Gastroenterologe gleich um die Ecke macht es bestimmt nicht 100% korrekt. Das Problem ist auch, wenn ich 700 km weit zum richtigen Arzt fahren muss, ist eine regelmässige Kontrolle natürlich sehr schwer. Erst recht nach einer OP, wo dann engmaschig kontrolliert wird. Da ist die Versuchung gross, es doch "gleich um die Ecke" machen zu lassen.

Bis dann
Thorsten

Geändert von Thorsten44 (23.01.2007 um 09:32 Uhr)
Mit Zitat antworten