Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 27.02.2014, 14:07
evelyn-wieda evelyn-wieda ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Niedersachsen, in Wieda
Beiträge: 83
Standard AW: Einer Sterbenden verzeihen?

Hallo Bini,

ich kann dir nicht sagen, was du tun kannst oder solltest, nein, das alleine ist deine Entscheidung. Jedoch kann ich dir sagen, was ich über verzeihen denke und wie wichtig es für mich ist.

Weißt du, verzeihen bedeutet bei Weitem nicht, dass du nun all das Vergangene für gut und richtig halten sollst. Nein. Verzeihen bedeutet, wie bereits Sonja es so schön formuliert hat, loszulassen. Verzeihen bedeutet für mich, sich selbst aus den negativen Gefühlen der Vergangenheit zu befreien. Verzeihen kann auch der Beginn einer Heilung in einem selbst sein. Und es fängt meines Erachtens bei sich selber an, mit dem Selbstverzeihen.

Verzeihen befreit, es hält einen nicht in der Vergangenheit fest, sondern öffnet einen für das Jetzt und Hier, damit man im „Morgen“ ohne diesen Ballast leben kann.
Aus diesem Grund ist für mich Verzeihen ungeheuer wichtig und es hat mir persönlich gezeigt, was dadurch für wunderbare Türen geöffnet werden und neue Sichtweisen auf Menschen und Geschehnisse möglich sind.

Wie du, wie man am besten verzeiht, dass kann dir wohl auch keiner beantworten. Dafür gibt es ganz viele Möglichkeiten und Wege. Die Idee von Irmgard mit dem Briefe schreiben finde ich richtig gut, denn das habe ich auch praktiziert. Jedoch habe ich diese Briefe, die ich manchmal voller Wut … verfasst hatte, immer mit inneren Frieden und innerer Ruhe, ja auch mit Liebe beendet, das war mir sehr wichtig.

So kann ich nur wiederholen was hier schon geschrieben wurde, höre auf dein Herz, folge deiner inneren Stimme und achte dabei auf dich, sei dir selber wichtig und sei es dir wert zu verzeihen, Negatives aufzulösen und wie, dass wirst du zur rechten Zeit wissen.

Ich wünsche dir viel Kraft, Liebe und die Weisheit für eine für dich gute Entscheidung.

Evelyn
Mit Zitat antworten