Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 04.11.2004, 10:29
guenther34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapien bei Darmkrebs

Liebe Jutta, liebe Randi,

obwohl auch in meiner Familie verhäuft Darmkrebs vorkommt, habe ich das Glück, einen guten Freund zu haben, der Arzt ist. Das ist ganz praktisch, wenn man bei ihm komplizierte medizinische Sachen nachfragen kann. Deswegen weiß ich auch ganz gut über Chemotherapien usw. bescheid.
Jutta, ich finde es wirklich toll, was Du hier an Infos zusammen gestellt hast. Leider haben sich in Deinem Text vom 3.11. ein paar Fehler eingeschlichen. Sie mir nicht böse, dass ich Dich ein bisschen verbessere.
Avastin ist keine Chemotherapie. Es ist ein Antikörper, der die Blutzufuhr zum Tumor abschneidet. Er ist alleine aber total unwirksam und muss mit einer Chemo zusammen gegeben werden. Außerdem ist Avastin bei uns noch gar nicht zugelassen und wird bisher nur in Studien benutzt. Wir sollten hier also keine falschen Hoffnungen wecken, dass Randis Mann das schon bekommen kann. Erbitux ist – ganz wie Du geschrieben hast – auch ein Antikörper, mit dem Unterschied, dass er schon seit dem Sommer bei uns zugelassen ist. Er wird zwar auch mit einer Chemo zusammen gegeben, wirkt aber auch ohne, nur mit Chemo eben noch besser.
Randi, es kann sein, dass die Ärzte nach den ersten Wochen noch nicht sagen können, ob Erbitux bei Deinem Mann wirkt. Aber das wird sie höchstwahrscheinlich, bei den meisten Patienten reagiert der Tumor – wirst Du ja hier im Forum auch schon gelesen haben. Aber ich möchte Dich und Deinen Mann schon mal vorwarnen: Es kann sein, dass er einen Hautausschlag, wie Pickel, bekommt. Das ist bestimmt nicht angenehm, aber es gibt wohl einen Zusammenhang zwischen Pickeln und Wirkung. Also, nicht ärgern – Hauptsache es wirkt! Ich wünsche Dir und Deinem Mann alles Gute

Günther