Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 16.03.2005, 23:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Zum Eintrag vom 05.09.2004

Liebe Kathrin,

nach der Wertheim-OP hatte bzw. habe ich das gleiche Problem mit meiner Blase - und das nun schon seit 7 Monaten. Hast Du es wieder in den Griff bekommen oder hast Du noch den Zystofix? Ich plage mich noch immer damit und hoffe ständig, dass es besser wird. Seit der Katheter liegt habe ich ständig Probleme mit Bakterien. Im Moment nehme ich Nifurantin, was auch das Wasserlassen erleichtert. Meine Blase bekomme ich aber trotzdem noch nicht leer. Kannst Du mir von Deinen Erfahrungen berichten?

Während meiner Kur hielt eine Frauenärztin einen Vortrag zum Thema "Sexualität nach Gebärmutterentfernung". (Die Dame hat auch ein Buch in Vorbereitung und sucht noch einen Verleger, sobald ich den Titel und Ausgabedatum kenne mache ich ihn hier bekannt.) Die Infos dort waren für mich sehr aufschlußreich und entspricht auch dem hier berichteten - man muss einfach saumäßig viel Geduld mit sich selber haben und auf einen verständnisvollen Partner hoffen.

Auch habe ich bei meinem Frauenarzt dieses Thema kürzlich angesprochen. Er meinte, ich solle nicht mehr zu lange warten bis ich wieder mit meinem Partner Sex habe, denn dann könne es zu einer Art "Versteifung" in der Scheide kommen, was es dann nur noch schwieriger machen würde.

Ich bin froh ein Forum gefunden zu haben, in dem so viele Leute offen und ehrlich miteinander kommunizieren.


Mit Zitat antworten