Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 06.06.2004, 13:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen der afterloading-Therapie

Hallo, Lina,
bei mir liegt es schon einige Zeit zurück - die TotalOP wegen Gebärmutterkrebs (pT1b; G2) und auch das anschließende Afterloading. War alles im Jahr 2000; im Zeitraum von Mitte August bis Ende Oktober. Ich bin damals mit sehr zwiespältigen Gefühlen zum Afterloading gegangen. Mir hatte man bei der OP auch eine Vaginalmanschette mit entfernt - und ich hatte die Information bekommen, dass man entweder eben eine Vaginalmanschette von mindestens 0,5 cm oder ein Afterloading anschließt, um die Gefahr eines Rezidivs im Scheidenstumpfbereich zu minimieren. Bei mir hat man dann beides gemacht...
Jetzt, mit fast 4 Jahren Abstand muss ich sagen, dass die psychischen "Nebenwirkungen" dieser Strahlenbehandlung bei weitem die körperlichen überwiegen! Mit einer liebevollen Pflege der Vagina und des Darmausganges mit Salben (z.B. auch mit Bepanthen - wie Viola schreibt) krieg' ich das ganz gut hin.
Die Bilder dieses Angeschlossenseins an die vielen Apparate, die Erinnerung an den alles andere nur nicht einfühlsamen Arzt verfolgen mich bis heute und beeinträchtigen meine Sexualität.
Da helfen sicher mutmachende Gespräche mit anderen betroffenen Frauen...
ciao
monikaluna
Mit Zitat antworten