Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 29.11.2002, 12:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie im Mediastinum

Hallo Tanja,

vor etwa 3 Wochen hatten wir die gleichen Ängste,wie Du. Mein Vater hat Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium, bekam nach einer 5 zykligen Chemo dann noch 15 Bestrahlungen. Nach den ersten 10 setzten die Nebenwirkungen massiv ein. Er hat an Gewicht verloren, aß kaum noch und trank ganz wenig. Wir haben engen Kontakt mit der Hausärztin gehalten, weil er zeitweise nicht mehr das Bett verließ.
Sie kam dann auch am Wochenende und hat etwas gespritzt, was aufbauend helfen sollte, hat es dann auch und er hat viel, viel geschlafen.
Ob mein Paps Schmerzen beim Schlucken hatte kann ich nicht mit Gewißheit sagen, da er nach einem Schlaganfall nicht mehr reden kann... aber das er dorthingehend Beschwerden hatte, war offensichtlich. Alle Leute haben mir allerdings bestätigt, dass das GESCHMACKSEMPFINDEN total beeinträchtigt ist. Den Ekel beim Essen konnte er auch oft nicht überwinden, vor allem bei jeder Art von Fleisch, Wurst... Meine Mutti ist dann auf Kartoffeln und Gemüse, viel Salat und Obst umgestiegen, auch süße Sachen hat er Ihr meist abgenommen. Das alles hat natürlich nicht verhindern können, dass er 10kg abgenommen hat.
Besser wurde es dann erst nach etwa 10 Tagen, seit letzter Woche sind die Beiden zur AHB, dass Eßverhalten hat sich normalisiert, er hat in 2 Wochen wieder 2kg zugenommen.
Übrigens, Flüssignahrung kann manchmal auch eine gute Ergänzung sein, mein Vater hat diese allerdings abgelehnt, muss auch eklig schmecken oder riechen.
Wird Dein Mann zur AHB gehen??? Das ist so wichtig!
Ich kann Deine Ängste verstehen und wünsche Dir und Deinem Mann viel, viel Kraft um durchzuhalten.
Liebe Grüsse aus Berlin vom Dirk
Mit Zitat antworten