Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 26.04.2008, 09:51
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Lymphmetastasen in der Leiste meiner Mama durch Streuung von Plattenepithelkarzin

Hallo Nataly,

Plattenepithelzellkarzinome sind im Gegensatz zu Lymphomen (die ja systemerkrankungen sind - sprich das ganze Lymphsystem ist betroffen - ) lokalisierte Tumoren, die eigentlich auch mit Lokaltherapie (idealerweise Operation) behandelt werden können.
Ich frage mich bei der Geschihcte, warum deine Mutter nicht operiert wird ?
Man würde das Karzinom und die betroffenen Lymphknoten herausnehmen und anschließend eventuell eine chemo oder bestrahlung machen, oder einfach nur kontrollieren.
Solange sie keine Metasaen an anderen Stellen im Körper hat, ist ein PlattenepithelCA eigentlich eine Lokalerkrankung. Wenn es in der Haut liegt kommt man mit einer OP auch leicht dran.
Das einzige, was ich mir da vorstellen kann, warum sie nicht operiert wurde, ist dass ihr Allgemeinzustand zu instabil ist und eine Narkose ein zu hohes Risiko wäre, und man dann lieber bestrahlt hat.
Allerdings würde dann auch keine stärkere Chemo in Frage kommen, weil man dazu auch in einem einigermaßen guten Zustand sein muss.
Meines Erachtens wäre da eine OP die Therapie der Wahl; vielleicht mal den behandelnden Arzt fragen, was dagegen sprach / spricht.

Viele Grüße
Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
Mit Zitat antworten