Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.10.2008, 22:40
IWa3005 IWa3005 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2008
Beiträge: 3
Standard Neu hier - welche Unterstützung f Kollegin m Krebs im Weichgaumen?

Hallo,

ich bin neu hier. Warum?

Zuerst mal versuche ich meinen Aktionismus zu beruhigen - suche also nach Hilfe für mich selbst, sehr eigensüchtig! Was?

Ich habe heute erfahren, dass eine meiner Kolleginnen an "Weichgaumen-Krebs" erkrankt ist. Nun wusste ich bis heute nicht, dass es solches Körperteil überhaupt gibt. Ich bin erschreckt.

Wir arbeiten in einem kleinen Team.

Ich möchte sinnvoll handeln, reden, gegebenfalls unterstützen wenn von dieser Kollegin erwünscht.

Ich möchte unnötiges Geschwafel vermeiden, diese ganzen Phrasen wie "Das wird schon wieder" usw

Wir im Team arbeiten mit behinderten Menschen als Zielgruppe und haben entsprechend Erfahrung. Nur: Normalerweise halte ich gewisse berufsbedingte emotionale Distanz, um halt meine Arbeit sinnvoll leisten zu können.

Ich habe innerfamiliär mit unterschiedlichen Behinderungsthemen zu tun (incl Krebs, allerdings Brustkrebs) und weiss etliches von durchaus schmerzhaften Phasen der Krisenverarbeitung.

Aber? Ich weiss nichts, wirklich gar nichts von der aktuellen Situation, in der sich rein physisch meine Kollegin derzeit befindet. Genauso wenig hab ich irgendwelche Ahnung von den Stadien der Behandlung, der sie sich zu stellen haben wird und möglichen Konsequenzen für den künftigen Lebensalltag.

Entsprechend wäre es toll, wenn ich Eure Erfahrungswerte lesen dürfte - in möglichst gekürzter Form, evt Direktlinks in welchem Thread es sinnvoll ist zu lesen.

- künftige Kommunikation?....Sprechen möglich / Lautsprache verständlich, Telefonieren, alternative Kommunikationsformen notwendig?

- Essen + Trinken?

- allgemeine körperliche Belastbarkeit? Wahrscheinlichkeit der schnellen Ermüdung, Kopfüber-Handlungen?

Kurz gefragt: Wie stell mich am wenigsten blöd an - und welche Handlungen sind vermutlich am ehesten hilfreich, weil wenig nervend?

Lieben Dank für konstruktive Hinweise

Neugierige Grüsse von IWa
Mit Zitat antworten