Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 18.05.2012, 17:17
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Ausrufezeichen AW: Kehlkopfkrebs bei meinem Dad

Hallo zusammen,

hier ist ja richtig was los. Das reizt mich jetzt einmal den Versuch zu unternehmen, unsere Erfahrungen so zusammen zu fassen, dass Du, Maik, nicht zu sehr irritiert bist.
Ich werde aber meine Kommentare und Ergänzungen zufügen.
(Kann ich jetzt wohl machen, denn alle Aktiven haben sich zu Wort gemeldet.)

Wir stellen fest, dass es immer mehrere Möglichkeiten der Behandlung gibt.
Die Krankenkassen zahlen (gerne) eine so genannte Zweitmeinung, das ist eine von einem anderen Facharzt gestellte Diagnose und die daraus resultierende Behandlungsmöglichkeit.

Maik, Du solltest versuchen, Deinen Vater davon zu überzeugen, dass er die OP am Montag verschiebt und sich bei einem anderen Facharzt vorstellt um dort eine zweite Meinung zu erfahren.
Wenn dieser dann auch die OP vorschlägt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass diese Behandlungsart für diesen Fall die richtige ist.

Die Krankenkassen haben fast alle eine Hotline, die bei der Suche nach einer Zweitmeinung helfen - es ist ja auch im Interesse der Kassen, dass gut und schnell geholfen wird - das spart auch Kosten.

Im Jahr 2000 war die Teilentfernung (mit Laser) das modernste Verfahren gegen den Kehlkopfkrebs, heute versucht man den ganzen Kehlkpf wenn es geht zu erhalten. Dann wird mit Chemo und Bestrahlung gearbeitet.

(Ich hatte eine Teil-Op mit anschließender Bestrahlung.)

Bei jeder Behandlung gibt es Nebenwirkungen, die bei jedem Patienten unterschiedlich sein können.
(Deshalb gab es hier im Thread auch die zum Teil kontroverse Meinungen.)

Auch um die Nebenwirkungen für Deinen Vater abschätzen zu können, ist die Zweitmeinung ganz wichtig.

Bedenke bitte, dass die endgültige Entscheidung von Deinem Vater gefällt werden muss.
Kein Arzt wird ihm diese Entscheidung abnehmen wollen und meines Erachtens auch nicht abnehmen können.

Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser "Zusammenfassung" etwas helfen konnte.

Egal was Dein Vater entscheidet, wir drücken hier alle die Daumen, dass es die richtige Entscheidung ist und dass die Behandlung sehr gut und mit möglichst wenig Nebenwirkungen abläuft.

Und - wir alle hier, helfen gerne.

Alles Liebe
Wolfgang


PS. Versucht doch auch von den Kehlkopflosen eine zweite Information zu bekommen.
Ich berate auch beim Kehlkopflosenverband (Netzwerk Teiloperierte) und würde hier, vor der Vorlage der ärztlichen Zweitmeinung, keine Entscheidung fällen wollen.
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de

Geändert von wolfgang46 (18.05.2012 um 17:23 Uhr) Grund: PS angefügt
Mit Zitat antworten