Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 29.01.2007, 13:58
Benutzerbild von Haffi
Haffi Haffi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 516
Standard AW: Kurerfahrungen

Hallo Baffy,
ich kann Deine Sorgen wegen der Kur verstehen. Ich denke mal es kommt immer auf die Kurklinik an! Was von Anja zu lesen war, klang ja ziemlich grausam.
Ich kann nur Gutes berichten. Ich war in der Paracelsusklinik in Bad Elster!
Ich war zwar wegen Brustkrebs dort, aber es waren auch einige mit Deiner Krankheit dort.
Erstmal, die Klinik war hell und freundlich auf einem Berg am Waldrand gelegen.
Die Zimmer (alles Einzelzimmer) waren groß und wohnlich eingerichtet.
Wenn man ankommt muss man erstmal zur Aufnahme, wo nur gewogwn, gemessen und Blutdruck gemessen wird. Dann kann man in Ruhe sein Zimmer beziehen und sich ausruhen.
Nachmittags ist die erte Untersuchung beim Kurarzt. Mit dem wird die Therapie und der Verlauf der Kur besprochen. Ich konnte eigene Vorstellungen und Wünsche äußern, die auch berücksichtigt wurden. Am nächsten Morgen waren dann noch Laboruntersuchungen. Die Therapie ging erst nachmittags los.
Wenn man es wünscht kann man auch psychologisch betreut werden (Einzelbetreuung).
Die Anwendungen tun dem Körper gut. Man lernt auch Enspannungsübungen kennen. In Gesprächsrunden erzählt keiner über seine Krankheit, sondern man erhält viele praktische Tipps für das tägliche Leben.
Es hat dort niemanden interessiert, ob man in den Speisesaal geht oder nicht. Es gab keine feste Sitzordnung.
Wer allein sein wollte, konnte sich nach den Anwendungen auf sein Zimmer zurückziehen.
Das kulturelle Angebot in der Klinik und im Ort war sehr groß. Es gab jedenTag mehrere Veranstaltungen für die verschiedensten Geschmäcker, natürlich keine Pflicht.
Ich habe vorher mir im Internet die verschiedensten Kliniken angeschaut und mir einige rausgesucht, die ich als Wunsch angegeben habe.
Schau sie Dir auch erst mal vorher an und überlege es Dir nochmals.
Mir hat die Kur sehr gut getan und ich versuche dieses Jahr wieder eine zu bekommen.
Viele liebe Grüße Haffi
Mit Zitat antworten