Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 14.02.2007, 17:54
bastl bastl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Feldkirchen bei München
Beiträge: 33
Standard AW: Tamoxifen u. seine Nebenwirkungen

Hallo Uschi, hallo Roro

Ihr habt nicht ganz genau gelesen, was ich geschrieben habe. Ich habe nicht geschrieben, dass man Aromatasehemmer vor der Menopause nicht nehmen darf. Ich habe geschrieben, dass Aromatasehemmer allein vor der Menopause dem Tamoxifen nicht überlegen sind. Ich habe auch nicht geschrieben, dass Tamoxifen die Östrogenproduktion der Eierstöcke ausschaltet. Dass das durch Zoladex erreicht werden kann, ist mir schon klar.

Ich verstehe schon was Ihr meint: Zoladex + Aromatasehemmer ist auf jeden Fall besser als Zoladex + Tamoxifen. Aber da bin ich mir eben nicht so sicher. Ich möchte nochmal darauf aufmerksam machen, dass es in den bisherigen Studien immer um Frauen nach den Wechseljahren geht. So steht das auch in allen hier angegebenen Links. Seid Ihr wirklich sicher, dass man diese Ergebnisse so einfach auf Frauen vor der Menopause übertragen kann? Ich habe davon jedenfalls bisher nichts gelesen - was aber natürlich nicht unbedingt was heißen muss.

Übrigens gibt es neuere Studien, die nachweisen, dass Frauen über 40 (aber noch vor der Menopause) keinen Vorteil haben, wenn ihnen zusätzlich zu Tamoxifen noch Zoladex gegeben wird. Die Alternative für diese Frauen ist also Tamoxifen versus Aromatasehemmer + Zoladex. Also eines gegen mindestens zwei Medikamente. Meiner Frau wurde deshalb ausschließlich Tamoxifen empfohlen. Und diese Therapieempfehlung stammt nicht von irgendeinem Feld,- Wald- und Wiesen-Gynäkologen, der zu faul ist, sich mit neuen Studien zu beschäftigen. Sie stammt von Ärzten einer ziemlich renommierten Uniklinik. Daran beiteiligt waren auch einige der Ärzte, die in den hier angeführten, einschlägigen Links immer wieder genannt werden.
Gruß
bastl
Mit Zitat antworten