Thema: Lapatinib
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 28.08.2007, 15:30
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Lapatinib

Hallo Moni,

habe beim googeln auf der folgenden Homepage Infos gefunden:http://www.klinik.uni-mainz.de/Fraue...dien/ALTTO.pdf

Zitat:
Zitat von Sister50 Beitrag anzeigen
Mit „4-armig“ sind wahrscheinlich 4 Gruppen gemeint.
1.) Herceptin
2.) Lapatinib
3.) Nacheinander (3 Monate Herceptin, 9 Monate Lapatinib – hab ich mich schon schlau gemacht)
4.) In Kombi (Im Wechsel? Monatlich? Vierteljährlich?) Weiß vielleicht jemand von euch wie das ablaufen würde?
So wie ich es sehe wird es zwei verschiedene Vorgehensweisen geben. Abhängig davon ob eine Chemo mit Taxanen gemacht wurde oder nicht.
Auf Seite 15 und 16 findest Du das entsprechende Schema. In Kombination bedeutet dass 12 Wochen lang Lapatinib UND wöchentlich Herceptin verabreicht wird. Dann folgen 9 Monate Lapatinib + 3 wöchentlich Herceptin

Zitat:
Zitat von Sister50 Beitrag anzeigen
Würde also (durch das uns bekannte Zufallsprinzip) in einer dieser 4 Gruppen landen und ich, so wie mein Arzt, würden wissen mit WAS ich behandelt werde.
Stimmt das so? Oder hab ich was übersehen?
Jedenfalls spielt hier Placebo keine Rolle und mit meinem Befund (1 befallener Lymphknoten, ER/PR positiv, Her2neu positiv, G3), kann ich nichts falsch machen wenn ich einwillige.
Da beim Studienbeschrieb nichts von blind oder doppelblind steht gehe ich davon aus, dass mindestens Dein Arzt weiss in welcher Gruppe Du bist.
Wenn die Nebenwirkungen nicht auch untersucht werden sollen sehe ich eigentlich auch keinen Grund dafür, dass Du nicht wissen sollst in welcher Gruppe Du bist. Aber eigentlich bin ich ja auch nicht vom Fach und stelle hier eine Vermutung in den Raum.

So wie ich das sehe hast Du (da es ja nicht um eine Placebokontrolle geht) nichts zu verlieren. Im schlechtesten Fall bekommst Du die "normale" Therapie mit Herceptin.

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten