Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 25.04.2004, 16:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard falsche Sicherheit durch Vorsorge ?

Hallo Anne Edith,
ich gebe dir vollkommen recht, es müßte mehr geforscht werden wie Krebs entsteht, statt immer nur zu untersuchen, ob Mittel A die Überlebensdauer erhoht gegenüber Mittel B.
Ich habe auch den Verdacht, dass aus Hilflosigkeit einfach Medikamente verschrieben werden, ohne dass man genau weiss, ob sie wirklich sinnvoll sind. Z.B. Tamoxifen: praktisch jede Frau mit hormonpositivem Brustkrebs bekommt eine Tamoxifen-Therapie empfohlen, auch junge Frauen, trotz der gravierenden Nebenwirkungen. Ich versuche seit einiger Zeit, Studien ausfindig zu machen, in denen der Nutzen der Tamoxifen-Behandlung für verschiedene BK-Formen und Stadien untersucht wird. Bisher ohne Erfolg. Ich habe mich mit dieser Frage an Experten gewendet, auch an das Deutsche Krebsforschungszentrum (das überhaupt nicht reagiert hat), aber bisher konnte mir niemand eine Antwort geben. Man muss sich das mal vorstellen - womöglich weiss man gar nicht, ob Frauen durch Tamoxifen tatsächlich vor einem Rückfall / einer Neuerkrankung bewahrt werden, und trotzdem wird es fleissig verschrieben!
Grüsse an alle
Klaudia
Mit Zitat antworten