Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 06.06.2004, 19:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Staging Nichtseminom I

Hallo Joe,

nun mach Dich mal nicht verrückt. Ich bin zwar kein Arzt und habe letztendlich auch noch nicht alles zum Thema Hodenkrebs gelesen, aber hier vielleicht nochmal ein Linktip der beruhigen könnte:

http://www.tumorzentrum-bonn.de/Hodenkrebs.html

Schau dort bitte unter der Standard-Therapie des Nichtseminoms nach. Dort wirst Du unter anderem finden, daß Standard bei Stadium II A/B 2 Zyklen PEB sind. Also auch wenn Dein Stadium I in Wirklichkeit II A/B ist, Du bist bereits korrekt therapiert worden.

Dann noch ein Tip zu Deinen "diffusen Lymphknoten". So einen diffusen Lymphknoten hatte ich bei den ersten zwei CT´s auch und habe ihn eigentlich auch heute noch, nur wird er heute als erweitertes Blutgefäss bezeichnet, dessen Größe sich nicht ändert. Auch erweiterte Lymphknoten können lt. meinen Ärzten völlig normal sein, so bilden sich Lymphknoten nach Entzündungen nicht immer zurück.

Gerade deswegen verstehe ich Deine Ängste, ich habe das erste halbe Jahr wegen des "diffusen" Knotens auch gezittert. Dagegen hat mir nur die regelmässige Nachsorge geholfen.

Ein letzter Tip, wenn das mit den Ängsten nicht besser wird, rede mit Deinem Hausarzt oder Urologen darüber ... Aufklärung und Wissen hilft auch gegen Ängste. Deine Ärzte kennen aber sicher auch Adressen von profesionellen Therapeuten. Habe keine Scheu vor einer Psychotherapie, auch diese kann eine wichtige Hilfe im ganzheitlichen Gesundungsprozess sein.

Hast Du Dich schon um eine AHB oder Reha-Massnahme gekümmert?

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten