Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3212  
Alt 20.09.2016, 14:33
shelby shelby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 26
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Teresa,

Also hier meine PAP Befunde vor der Dysplasiesprechstd:
PAP 4ap, vorwiegend mäßige Dysplasien, Z. T. in schwere Dysplasien übergehend im Bereich der Umwandlungszone, HPV

Hier lt. Arztbrief von der Dsyplasiesprechstd:

Kolposkopiebefund:
Transformationszone: Typ I-II
Essig: essigweißes Epithel. feines, teil mittleres Mosaik feine teils mittlere Punktierung
Lokalisation bei: zirkulär um CK, innerhalb Transformationszone

Transformationszone: Typ I-II
Nativ: klarer Fluor keine Entzündungszeichen. Essig: semitransparente Essigreaktion. feines Mosaik, feine Punktierung
Lokalisatoin bei 1 Uhr, außerhalb Transformationszone

Transformationszone: Typ II
Essigfärbung: Grobes Mosaikgrobe Punktierung opaque essigweiße CK Drüsen mit Randwall
Lokalisation bei: 12 Uhr, innerhalb Transformationszone

Transformationszone: Typ II
Essigfärbung: Großes Mosaikgrobe Punktierung opaque essigweiße CK Drüsen mit Randwall
Lokalisation bei 6 Uhr, innerhalb Transformationszone (PE)

Abstrich auf HPV: high risk positiv Typ 16

Biopsie:
6 Uhr, unauffälliges Plattenepithel, unauffälliges Drüsenepithel, kein Anhalt auf Dysplasie oder Malignität

12 Uhr, kein Anhalt auf Dysplasie oder Malignität

Diagnose auf Basis der Kolposkopie CIN 3

Zusammenfassende Diagnose: dringender Verdacht auf zervikale Dysplasie bei diskrepanten Befunden.

Bei der Abbildung am Eingang zum Gebärmutterhals (kann ich jetzt schlecht zeigen) steht, große Punktierung, atypische Gefäße v.a. CIN III (PE)

Vorschlag von Dysplasiesprechstd wg weiteres Vorgehen:
Weder zytologisch (Abräumeffekt?) noch histologisch konnte eine Dysplasie nachgewiesen werden. Aufgrund der diskrepanten Befunde kann eine flache LLETZ mit Zervixkürettage (lt. Meiner FA eine größere Biopsie) als diagnostisch und therapeutischer ambulanter Eingriff durchgeführt werden. Alternativ wäre eine Kontrolle in der Dysplasiesprechstd in 3 Monaten denkbar. Beide Möglichkeiten berücksichtigen die HPV high risk Infektion.

Mein jetziger Befund:
PAP 3p, Zellen in der U-zone mit weiterhin auffälligen Kernveränderungen, entzündliche CK-Zellen, HPV


Sodele, wo meine FA den PAP Test genommen hat vor 2 Wochen, hat sie drauf gedrängt, dass ich unbedingt nochmal ins KH soll wegen einer 2t. Meinung von der Dysplasiesprechstd.
Jetzt habe ich tatsächlich nur ein Antibotika bekommen und soll nochmal 3 Monate Däumchen drehen, um dann nochmals ein PAP-Test zu machen.

Sie hat mich dann aufgrund meines Blickes gefragt, ob ich damit einverstanden wäre. Ich meinte nur, entschuldigung, im Mai und Juni heißt es noch dringender Verdacht, und vor 2 Wochen haben sie noch darauf gedrängt, dass ich nochmals eine andere Dysplasiesprechstd besuchen soll und jetzt heißt es noch mal 3 Monate nochmal Däumchen drehen?!

Ich hab jetzt sämtliche Befunde hier, dass ich selbstständig entscheiden kann, ob ich nochmal zur Dysplasiesprechstd geh oder nicht.

Sie will mich vor der Konisation beschützen, wegen meinem Kinderwunsch.

Aber jetzt bin ich total irritiert, wie was wo nun bei mir los ist.

Was sagt ihr dazu?

Ach ja, derzeitig bin ich noch krank geschrieben. in 1 1/2 wochen werde ich mal versuchen arbeiten zu gehen, mit 6 std täglich pendeln.

Grüße Shelby
Mit Zitat antworten