Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.02.2017, 00:42
Ballsy Ballsy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2017
Beiträge: 1
Standard AW: Befund: Reifes Teratom - was kann ich erwarten?

Hi Hubsiii,
so wie ich die Befunde verstehe, hast du ein Stadium I Nicht-Seminom und bist mit Wait and See gut behandelt. Adjuvante Chemo macht bei Teratomen nicht viel Sinn, da die Dinger meines Wissens nicht besonders darauf ansprechen. Und RLA ohne Chemo in deinem Stadium zwar möglich, aber ein großer Eingriff, der ohne Lymphknoten im CT auch vsl. Überbehandlung wäre. Wenn du also brav zur Nachsorge gehst, bist du bestimmt in guten Händen.

Du könntest allerdings mal deinen Doc fragen, ob es Sinn macht, den 2. Hoden zu biopsieren. Mikrolithiasis ist einer der Risikofaktoren (neben Alter und Hodengröße), die sowas rechtfertigen. Damit kann man dann checken, ob bei Dir eventuell eine TIN (testikuläre intertubulare Neoplasie) vorliegt, die als Krebsvorstufe gilt. Das kann man dann behandeln, ohne dass es wieder zur OP kommt.
Das es beide Hoden erwischt, ist allerdings äußerst selten, also nicht gleich Panik schieben, aber vielleicht mal die Möglichkeit im Auge behalten.

Mein Doc schreibt mir auch MRT für Abdomen auf. Die Strahlenbelastung fällt da halt weg. Wenn du das machen kannst, ist es auf jeden Fall nicht verkehrt. Gesetzt der Fall, dass die Geräte nicht gerade aus den 90ern sind. Für die Lunge wirst du vsl. um ein paar Röntgenstrahlen nicht drumrum kommen.


Liebe Grüße!

Geändert von Ballsy (17.02.2017 um 00:47 Uhr)
Mit Zitat antworten