Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 04.03.2012, 23:09
anna81 anna81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 19
Standard AW: Fragen zu T1N3M1a Nicht-Kleinzeller

Lieben Dank an Euch alle für Eure guten Wünsche und Eure Hilfe!

Das mit dem T1 verwirrt mich jetzt auch, unter dem endoskopischen Befund steht: "Diagnose: chron. / atrophe Trahceobronchitis - OLK rechts verplumpt, sonst regelrechte Befunde." Die Bronchialspülung war: "negativ (kein Tumornachweis)." Also auch kein Tx? Die Diagnose beruht wohl tatsächlich nur auf der Histologie der Lymphknoten, hierzu steht: "Immunhistochemisch sind die Zellkerne des Tumors negativ für p63, dagegen deutlich positiv für TTF1. Das Cytoplasma ist deutlich positiv für Napsin A." Diese Marker werden wohl für die Abgrenzung von Lungenkrebs und Lungemetastasen eingesetzt. Weiter unten steht dann "immunhistochemisch erfolgte die Zuordnung als gering differenziertes Adenocarcinom, vereinbar mit einem primären Lungencarcinom."

Das alles der Vollständigkeit halber, mir ist klar, das wir das hier wahrscheinlich nicht alles aufdröseln können. Und ich denke auch, dass vor allem wichtig ist, dass die Art des Karzinoms nun endlich klar ist damit die Therapie zielgerichtet begonnen werden kann. Hätte das Krankenhaus das die Bestrahlung für CUP durchführen sollte (ein anderes als das von er die ED hatte) nicht noch eine dritte Bronchoskopie durchführen lasssen, wäre erst mal nur der Lymphknoten am Hals bestrahlt worden...

Und trotzdem habe ich immer das Bedürfnis, alles ganz genau zu verstehen, auch wenn ich weiß, dass das Verstehen oft keinen Einfluss auf den weiteren Verlauf hat.

Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche!
Mit Zitat antworten