Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.04.2001, 16:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gehirtumor Grad 4 Bitte um Info

Hallo Anke,

bei meinem Vater wurde im September letzten Jahres ein Glioblastom festgestellt. Von einer Operation hatten uns die Ärzte damals abgeraten, da sich der Tumor bereits an kritischen Stellen befand. Was bringt eine Operation, wenn zwar der Tumor entfernt wird (sofern dieses überhaupt vollständig möglich gewesen wäre) mein Vater aber nicht mehr sehen, sprechen oder laufen kann. Die Ärzte sagten uns auch, daß der Tumor sogar schnell wieder wachsen würde.
Also bekam mein Vater eine Strahlentherapie, die er sehr gut vertragen hatte. Das Gute war auch, daß diese Therapie ambulant durchgeführt wurde. So konnte er weiterhin jeden Tag zuhause in der gewohnten Umgebung bleiben, was meinem Vater auch sehr gut getan hat.
Nach dieser Strahlentherapie ging er Anfang diesen Jahres zusammen mit meiner Mutter für 3 Wochen in Kur, wo er sich von den Strapazen der Strahlentherapie erholen konnte.
Seit einigen Wochen nimmt mein Vater an einer systemischen Chemotherapie teil. Dabei nimmt er in bestimmten Zyklen bestimmte Tabletten. Das Gute wiederum daran ist, daß er zuhause ist und zur Zeit nur zu bestimmten Terminen sein Blut beim Hausarzt kontrollieren lassen muß.
Wir Kinder versuchen auch sooft es geht bei meinem Vater zu sein und meine Mutter zu unterstüzten, die wirklich 24 Stunden bei meinem Vater ist. Dieses ging bis vor kurzem auch noch gut, bis meine Mutter sagte es geht nicht mehr. Meine Mutter hat bis heute Ungeheures geleistet. Demnächst wird daher eine Freundin, die Krankenschwester ist mehrmals in der Woche meine Mutter für die Zeit 'vertreten', in der meine Mutter dann etwas Zeit für sich hat.
Was uns alle wirklich freut ist das es meinem Vater den Umständen entsprechend relativ 'gut' geht und er auch die Medikamente gut verträgt.
Als alles anfing ging es meinem Vater verständlicherweise psychisch auch sehr schlecht und es hat einige Wochen gedauert bis wie er selbst sagte 'wieder einen klaren Gedanken' fassen konnte.
Wir hoffen daß es meinem Vater auch weiterhin so gut geht wie bisher und die jetzige Therapie ein Erfolg wird.s.heidkamp@windsoft.de

- Editiert von Nicole Stroh, Krebs-Kompass am 18.04.2001, 17:06 -
Mit Zitat antworten