Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 18.12.2013, 15:15
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Chemo mit Topotecan

LIebe Sanne,

aus Zeitgründen nur mal ganz schnell:
ich hatte auch das Problem, wohin mit dem Port?? Bin ja auch so dünn, zwar nicht ganz so drastisch wie bei Dir, aber mit ähnlicher Problematik.

Nach langem hin und her und weil ich dickköpfig darauf bestanden habe, ist der Port nun im linken Unterarm, bzw. der genaue Ort ist innen an der Armbeuge. Dort ist nämlich auch OHNE Unterfettgewebe genug "Spiel" im Sinne schwabelnden Gewebes, an dem die Haut nicht direkt auf Knochen scheuert.
Allerdings hab ich kein Stoma. Das kann ich gar nicht beurteilen. Aber ich habe in der Reha wasserdichtes Pflaster für meinen Port kennengelernt, (der nicht zuheilen wollte), um immer abzukleben, wenn es um Infektionsrisiko ging. Das klappte gut. Vielleicht vielleicht wäre das ein WEg.

Von den Schmerzen her bin ich froh, dass der Port nun da sitzt. Er hat dort seine Ruhe und scheuert nicht.
Und es ist nur hier in Dtl. so ungewöhnlich, meine amerikanische Ärztefreundin meinte, in USA sei dies Standard. War gut zu wissen, als die Ärzte es nicht gerne machen wollten ... weil soooo ungewöhnlich

Subjektiv gibt es noch etwas, was schön ist: der Port und alles, was da rein kommt, ist einfach viel weiter vom Körper entfernt. Verstehst Du, was ich meine? An der Brust ist es so nah irgendwie und am Arm ist es viel weiter weg ....
Zudem: nicht zu verachten gerade bei parenteraler ERnährung: Deine Bewegungsfreiheit ist größer und einfacher ....

Aber wenn es wg. Stoma nicht geht, dann vergiss es einfach.
Wollte Dir nur von meinen ERfahrungen berichten.

Ich habe heute einen besch... Tag, bin nur am Dauerbrechen .... Alles ist wund und offen im Hals, es brennt wie Hölle ....

Meine Aufmunterungen für dich, meine Tapfere, kommen noch .... VERSPROCHEN ...


birgit