Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.01.2008, 19:44
MoniNRW MoniNRW ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3
Standard Kehlkopfdeckel + Teil des Zungengrunds und des Rachens entfernt!

Hallo Ihr Lieben,

bei meinem Mann (60) wurde vor ca 5 Wochen ein bösartiger Tumor am Kehlkopfdeckel und ein Befall des Zungengrunds festgestellt.

Am Anfang der Woche (einen Tag vor der OP), als wir nochmal zur Voruntersuchung im Krankenhaus erscheinen mussten, wurde uns erklärt das ein Schnitt vom linken Ohr bis zum Schlüsselbein getätigt wird, der Kehlkopfdeckel und die Lymphdrüsen entfernt werden, und die OP max. 4-5 Stunden dauern würde.

Gestern, der Tag der OP:

Mein Mann wurde um 7:45h OP-fertig gemacht. Jetzt der Hammer, die OP dauerte insgestamt 11 Std., ich war besorgt - da man mir max.5 Std. versicherte.

Man hat Ihm den Kehlkopfdeckel, ein Teil des Rachens, die Lymphdrüsen, und ein Teil des hinteren Zungengrunds entfernt. Ausserdem wurde ein Luftröhrenschnitt vorgenommen da nach so einer grossen OP von innen alles geschwollen ist. Die gestrige Nacht hat er auf der Intensiv verbracht, wurde aber heute morgen auf die Station verlegt.

Ihm geht es den Umständen entsprechend gut, heisst er ist ansprechbar. Was mir ein wenig Sorge bereitet ist die enorme Schleimbildung, die er aus dem Röhrchen im Hals abhustet, bzw. abgesaugt wird - welches aber nicht soviel hilft, da nach wenigen Minuten wieder alles voller Schleim ist und die Atmung beeinträchtigt. Wie geht es nur die nächsten Tage weiter?

Was wird noch auf uns zu kommen??

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??


ich danke Euch im Vorraus,
Eure Moni
Mit Zitat antworten