Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 16.09.2009, 07:54
Ameise Ameise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Meine Odyssee beginnt...

Hallo Freelancer,

wenn Pflegekräfte keinen venösen Zugang legen können dann liegt das häufig daran, das es sich um Azubis oder Berufsanfänger handelt. Ansonsten müsste man von einer ungeübten oder inkompetenten Fachkraft ausgehen. Ich bin der Meinung das eine Pflegekraft diese Aufgabe ablehnen muss, wenn sie sich hier nicht sicher fühlt - anstatt einfach drauf los zu stechen.

Während meines stationären Aufenthaltes ist mir ( Gesundheitspfleger / Hygienefachkraft ) aufgefallen das Pflegekräfte und Ärzte sogar die grundsätzlichen Hygienevorschriften nicht umsetzen. Patienten mit Krebs, welche gerade operiert worden sind haben eine höhere Anfälligkeit für eine Infektion.

Grundsätzlich war es bei mir so, dass die Pflegekräfte ( alle mit Uhren und Ringen behangen = verboten ! ) in nahezu allen Bereichen der Behandlungspflege: legen einer Braunüle, wechsel des sterilen Stöpsels, Blutabnahme, vorbereiten und Anhängen einer Infusion, Verbandwechsel ... unfachlich, unsachgemäß und teilweise sogar fahrlässig ihren Beruf ausüben. Erschreckend war wirklich der Ablauf bei der Wundversorgung / Verbandwechsel.

Gruß
Ameise


-
Mit Zitat antworten