Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 15.08.2017, 20:46
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 376
Standard AW: 1-Jahres-Inspektion: Gedanken, Sorgen, große Ängste

Hi,

ich gebe Dirty84 völlig recht. Das ist wohl bei allen ziemlich gleich, bei manchen etwas weniger, bei manchen etwas mehr.

Ich bin auch für jeder Nachsorge sehr nervös. Wenn dann alles in Ordnung ist, gebe ich wieder Vollgas bis zur nächsten Nachsorge, bei der ich wieder total nervös bin.

Ich denke/hoffe, dass sich das nach Ablauf von 5 Jahren ändert, weil dann ja Rezidive sehr sehr selten sind.

Im Übrigen, Du hättest auch kein "echtes" Rezidiv, weil Du ja noch keine Erstbehandlung erhalten hast. Die Heilungschancen sind bei Dir also auch bei einem "Rückfall" nahezu 100 %. Ich würde daher trotz Ängste immer peinlich genau auf die Einhaltung der Nachsorgetermine achten, lieber einmal zu häufig als zu wenig.

Die Wahrscheinlichkeit des Fortschreitens der Krankheit bei Seminom nach 1-2x Carboplatin beträgt je nach Einzelfall ca. 2-5 %, bei Nichtseminom 1x BEP in etwa ähnlich hoch. Die Raten bei W&S betragen mind. 15 % beim Seminom und mind. 25 % beim Nichtseminom (ebenfalls stark vom Einzelfall abhängig).
Mit Zitat antworten