Thema: Bestrahlung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 22.03.2006, 08:13
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Bestrahlung

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Eure Tipps werde ich sicherlich gebrauchen können.

Ja, bestimmt ist die Strahlentherapie heute relativ nebenwirkungsarm. Aber trotzdem mache ich mir Sorgen. Am meisten habe ich Angst, dass ich ein Lymphödem bekomme. Bis jetzt habe ich trotz zweimal Ablatio unter beiden Armen nur nach dem heißen Duschen einen Stau in der Achselhöhle. Und diese soll ja dann jetzt bestrahlt werden. Allerdings will ich ja auf eine Bestrahlung auch nicht verzichten, wenn es mir wahrscheinlich eine längere Überlebenszeit bringt.

Waltraud, hast Du das Lymphödem schon vor der Strahlentherapie gehabt oder ist es durch die Therapie entstanden. Wie beieinträchtigend ist so eine Muskelverkürzung? Wenn Du sie dehnst, kann dann auf lange Sicht der Muskel ganz normal funktionieren?

Wäre es vielleicht wg. der Müdigkeit auch sinnvoll, die Termine auf mittags zu legen? Dann zwei Stunden schlafen.... spazierengehen...aber so hätte man noch den ganzen Morgen und den Abend, um etwas anderes zu machen.

Folgenden Artikel fand ich auch sehr interessant bzgl. Strahlentherapie nach Mastektomie:

http://www.senologie.org/konsensusbe...erapie1999.htm

Bin für weitere Erfahrunges und Tipps sehr dankbar!

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten