Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 26.01.2005, 12:11
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard 1. Niere raus, 2. Niere nun auch befallen. HILFE !

Hallo Manu,
Deinen Hilferuf von Anfang Dezember habe ich vernommen. Da Dir auch nach 7 Wochen niemand geantwortet hat, möchte ich es wenigstens versuchen. Aber ich bin nicht sicher, ob ich Dir etwas hilfreiches sagen kann.
Zunächst mal wünsche ich Deiner Mutter von Herzen, daß sie ihre 2. Niere behalten kann. Offenbar ist sie ja voll funktionstüchtig.

Ob für Deine Mutter eine IMT (Immun-Chemo-Therapie) infrage kommt, können nur die Ärzte beurteilen. Auf jeden Fall ist sie sehr anstrengend und setzt eine gewisse körperliche Stärke voraus.

Ich möchte aber hier den Fall eines Bekannten schildern, der ebenfalls beidseitig einen Nierentumor hat/hatte. Nachdem die Niere mit dem kleineren Tumor entfernt war, sollte ein Termin für die 2. Operation festgelegt werden. Das war dem Mann (51) aber zuviel: Lebenslange Dialyse? Nein danke! Er fand einen anthroposophischen Arzt, der ihm die Mistel verordnete. Seit Sommer 2003 geht der Tumor nun langsam zurück. Ob der Tumor ganz verschwinden wird, kann natürlich erst die Zukunft zeigen. Ich hoffe es sehr für ihn. Und ich weiß, daß er kein Einzelfall ist.

Dr. Rüdiger Dahlke, Arzt und Psychologe, beschrieb seinen Eindruck von einer Dialyse-Abteilung einmal so: Da sitzen (liegen?) mehrere Menschen in einem Raum, aber keiner spricht mit dem anderen. Lauter einsame Leute.
Vielleicht kannst Du über Google ein Dialyse-Forum finden, um von Betroffenen mehr zu erfahren.
Liebe Grüße
Rudolf
Mit Zitat antworten