Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 15.02.2007, 15:55
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: wann wieder arbeiten???

Hallo!
Natürlich muss jede das für sich entscheiden, aber hier sind meine Erfahrungen:
Bei mir ging es schon während der Bestrahlung wieder bergauf, zu meinem eigenen Erstaunen (vorher 6 Monate Chemo und Ablatio beidseitig). In der Zeit bin ich schon 2x die Woche zur Brustkrebsgymnastik, was mir wahnsinnig gut getan hat. Danach war ich zur AHB und habe mich da einerseits verwöhnen lassen, mich aber andererseits im Vergleich zur Therapiezeit durchaus gefordert gefühlt und es darauf auch angelegt, so mit Terminplan und festen Zeiten....nicht mehr alles nur nach Gefühl und Wellenschlag....
Da es mir ja insgesamt schon recht gut ging, habe ich die Reha bewusst genutzt, um an meiner Kondition und Fitness zu arbeiten. Abends war ich oft körperlich total geschafft, fühlte mich aber spitze. Drei Wochen nach der Reha habe ich dann angefangen zu arbeiten (da war noch Weihnachten dazwischen) und das war sehr gut so. Ich bin halbtags tätig, muss dafür aber ziemlich weit fahren, davor hatte ich auch etwas Schiss. Aber nach der ersten Woche lief es ganz wunderbar, mein Chemohirn war plötzlich auch weg, vielleicht weil mein Leben wieder strukturierter war?! Obwohl ich mich bei der Arbeit fit und wach we eh und je fühle, merke ich, dass meine Reserven darüber hinaus begrenzt sind. Ich brauche meine kleine Mittagsruhe plus 8 Stunden Schlaf, und immer was unternehmen geht auch nicht. Auch am Wochenende nehme ich mir mehr Zeit, wo ich einfach nur abhänge, was ich früher praktisch nie gemacht habe (ich war immer aktiv - wenn ich mal Zeit hatte, bin ich sofort spazieren gegangen oder habe einen Kuchen gebacken oder so). Insgesamt war ich genau ein Jahr minus 2 Wochen raus aus dem Job - das Leben in dem Jahr war so ein völlig anderes - aber der Mensch ist ja anpassungsfähig - in meinem Job fühle ich mich inzwischen wieder, als sei ich nie weggewesen! Ich empfinde es als echtes Privileg wieder arbeiten zu können und zu dürfen und genieße jeden Tag!

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten