Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.11.2017, 15:40
IchSelbst IchSelbst ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 2
Standard Seminom oder Nicht-Seminom

Hallo,

nachdem ich hier schon viel gelesen habe, das mir auch in den letzten Monaten sehr geholfen hat (danke dafür an Alle, die geschrieben haben), muss ich jetzt eine konkrete Frage loswerden:

Im Juli traf mich die Diagnose Hodenkrebs mit einer Lymphknotenmetastase im Bauchraum. Seitdem habe ich die Operation, eine Port-Implantation und 3 Zyklen PEB ziemlich gut überstanden. Nach der Chemo sind noch Reste der Metastase. Die ersten beiden Zyklen haben zu einer deutlichen Reduktion geführt, der dritte Zyklus hat scheinbar keine Änderung mehr bewirkt.

Während der Verdacht noch auf Nicht-Seminom lautete, brachte die Histologie nur ein Seminom zu Tage (entfernter Hoden und Probe auf der anderen Seite). Das war fortan auch die Diagnose und so wurde behandelt.

Leider wurden bei mir in der ganzen Zeit nur dreimal die Tumormarker genommen. Am Tag vor der OP (AFP: 39 mg/l), in der Woche nach der OP (AFP: 52 mg/l) und nach Abschluss der Chemotherapie (AFP quasi 0).

Mein Arzt schwenkt nun in der Diagnose auf Nicht-Seminom und empfiehlt dringend eine RLA. Aufgrund der Lage und Größe wäre die bei mir nach seiner Einschätzung nur offen durchzuführen und mit erheblichen Risiken (Ersatz von Gefäßen, Verlust einer oder beider Nieren) verbunden. Eine Entscheidung soll ich bis Übermorgen fällen.

Das kommt für mich jetzt etwas plötzlich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bisher dachte ich, ein oder zwei Messungen in kurzer Folge wären bei Tumormarkern nicht besonders aussagekräftig. Kann der Wert nicht auch durch andere Dinge erhöht gewesen sein. Ich hatte vorher mit merkwürdigen Hautausschlägen an den Beinen und Gelenkschmerzen zu kämpfen, die auch mit diversen Medikamenten (Antibiotika, Cortison, Novaminsulfon) behandelt wurden. Das war überhaupt der Anlass zu der Untersuchung, die dann zur Diagnose Hodenkrebs führte...

Ich hoffe, man kann das Geschehen aus der etwas verwirrenden Erzählung noch entnehmen. Bin gerade etwas konfus und für jeden Hinweis dankbar!

Geändert von IchSelbst (27.11.2017 um 21:12 Uhr)
Mit Zitat antworten