Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 09.05.2014, 14:22
Leidgewöhnter Leidgewöhnter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2014
Beiträge: 1
Standard AW: Aktinische Keratosae und Efudix Creme

Da bei mir der ganze Mittelteil des Gesicht behandelt werden musste, ich mich aber noch unter die Menschen wagen wollte, bin ich sukzessiv vorgegangen (d.h. ich habe mich durchgepuzzelt) und beobachtete die folgenden Entwicklungsstufen der Efudix-Wirkung:

Die tägliche Anwendung geschah 1x auf die zuvor gereinigte Haut. (Ich hatte den Eindruck, dass zweimaliges Anwenden/d zu aggressiv war. In kleinen Hautvertiefungen sammelte sich nämlich die Creme und wirkte dort verstärkt. Es kam dann dieser Stelle zu Schmerzen und ich meine auch später zu einer kleinen Narbenbildung. Mit 1x/d traten keine Schmerzen auf. Ähnliche Vorgänge beobachtete ich, als ich -experimentell und animiert durch die Beipackzettelempfehlung von 2 bis 4 Wochen- meine unten empfohlene Anwendungszeit um vier Tage verlängerte. Es bilden sich nämlich dann schon leichte Krusten, mit der damit verbundenen unerwünschten Ungleichmäßigkeit der Applikation. Bei der zweimaligen/d Anwendung fand ich ansonsten weder im Auftreten noch im Abklingen der Effekte einen zeitlichen Unterschied. Bei der verlängerten Anwendung verzögerte sich die Krustenlösung entsprechend.)

4-5 Tage: erste leichte Rötung
8-9 Tage: tiefe Rötung erreicht
9.-15.Tag:Jucken, mit Höhepunkt am 12. (immer wieder beruhigt mit Cetaphil)

Nach 9 Tagen abgesetzt (zusätzliche "Ungefähr-Kontrolle": Am zweiten Tag des Juckens, oder: Es wird nicht noch roter, oder: kleine Hauschuppen lösen sich bereits, oder: im Zweifelsfall lieber 10 als 8 Tage).

ab 7.-11. Tag Krustenbildung
ab 11. Tag können sich kleine Hautschuppen lösen
16. Tag: Die unangenehme tiefrote Färbung mildert sich zur bräunlichen
16.-17.Tag: Ablösung der Kruste
18. Tag: Die Hälfte der Verfärbung ist verschwunden
19. Tag: 3/4 der Verfärbung sind weg
20. Tag: fast Normalität erreicht

Der Verlauf der Verfärbung lässt bedingt eine Reduzierung des Öffentlichkeitskontakts planen. Ich persönlich würde die Prozedur aber nicht mehr ohne irgendeine milde make-up-Deckung über mich ergehen lassen. Vielleicht fühlt sich auch der Hersteller hier angesprochen.
Mit Zitat antworten