Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 27.06.2005, 15:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Barrett-Syndrom

Hallo,
ich bin total froh, dieses Forum gefunden zu haben. Habe den ganzen Tag danach gesucht bzw. alles gelesen, was es im Internet zu Barrett gibt.

Bei meinem Mann wurde in der vergangenen Woche Barrett + Hiatus-Hernie während einer Spiegelung diagnosniziert, der histologische Befund steht noch aus. 2 Wochen Wartezeit! Ich bin schon jetzt in totaler Panik und verstehe es nicht, dass überall mit Mittelchen gegen Sodbrennen geworben wird, wenn es solche gefährliche Konsequenzen haben kann. Man wird regelrecht dazu angehalten, dieses Sodbrennen selbst zu behandlen und dann verschleppt man die Krankheit. Ich bin auch sehr erstaunt zu lesen, wieviele hier unter 30 Jahren sind. Daran sieht man doch, dass das keine 'Alte-Männer-Krankheit' ist, wie meist propagiert wird.

Mein Mann ist 41. Obwohl er schon vor ca. 2 Jahren beim Arzt war, hat dieser nur PPH verschrieben und in keiner Weise aufgeklärt. Es wurde damals und auch diesmal keine Spiegelung verordnet, sondern mein Mann hat diesmal auf dieser bestanden und sich selbst einen Termin besorgt.
Der Arzt dort hat gesagt, dass evtl. eine OP notwendig wäre, ansonsten alle 4 Jahre eine Spiegelung. Dann hat er noch eine Broschüre mitgegeben und das war alles. Nichts von evtl. Krebsgefahr etc. Das haben wir erfahren, als wir den Befund an einen uns bekannten Arzt für Allgemeinmedizin gefaxt haben. Wir wollten wissen, ob sich diese Barrett-Schleimhaut wieder zurückbildet. Wir sind aus allen Wolken gefallen.
Der histologische Befund wird an den Hausarzt geschickt. Als ob der sich damit auskennt!

Ich bin total fertig wegen dieser ganzen Sache und habe darüber vorher auch noch nie was gehört oder gelesen.

Wenn ich die anderen Beiträge lese, muss ich sagen, dass wohl die meisten von ihren Ärzten keine klaren Auskünfte bekommen, sondern man sich alles selbst zusammensuchen und sich dann darauf einen Reim machen muss. Der Arzt meines Mannes kann Barrett nicht mal fehlerfrei schreiben! Gute Infos habe ich auf sodbrennen-welt.de gefunden. Da gibt es auch 2 Interviews mit einem amerikanischen Professor DeMeester. Diese sind aufschlussreich bezüglich Dauereinnahme von PPI oder besser OP.

Im Moment bin ich nur am Heulen und hoffe auf irgendein Wunder, dass die histologische Untersuchung was besseres ergibt. Ist es schon Dysplasie, dann in welchem Stadium usw. Dass es noch schlimmer sein kann, daran wage ich gar nicht zu denken und weiss auch nicht, was wir dann machen. Mein Mann kriegt schon die Krise, weil ich ihn gar nichts mehr essen lassen will, weil ich vollkommen unsicher bin, was nun gut oder schlecht ist. Betreff Ernährung: Wir essen keine Fertigprodukte, ich koche alles selbst. Und nun sowas!

Es gibt da einen Beitrag von Jana aus der Schweiz im Jahr 2003. Der hat mir etwas Mut gemacht. Wäre schön zu hören, wie es dir heute geht.
Grüsse
Ella
Mit Zitat antworten