Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.06.2011, 11:58
Rubyfruit Rubyfruit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 13
Standard Fehldiagnose erhalten und jetzt?

Hallo, bei mir wurde im März ein Lymphknoten aus der Leiste entfernt. Der erste Pathologiebefund ergab ein diffus großzelliges B-Zell Lymphom UND ein follikuläres Lymphom Grad II teils Grad IIIa. Daraufhin bekam ich R-Chop und wurde in die Flyerstudie aufgenommen, da "nur" die linke Leiste und die Milz mit jeweils kleinen Tumoren ( der größte war der in der Leiste mit 3,5cm ) befallen waren. Im Zuge der Studie wurde der Lymphknoten noch an einen Referenzpathologen geschickt, der zu dem Ergebnis kam, dass ich nur ein follikuläres Lymphom habe. Grad II teils IIIa. Ein dritter Pathologe hat das bestätigt.
Daraufhin wurde nun die R-Chop abgebrochen und mir wurde eine Rituximaberhaltung alle drei Monate über zwei Jahre empfohlen.
Ist nicht bei nur zwei betroffenen Lymphregionen (Leiste, Milz ) mit kleinen Tumoren eigentlich Bestrahlung dran? Angeblich hat man da doch sogar zumindest eine Chance auf Heilung...
Wurde jemand von Euch bestrahlt. Extended field auch an der Milz? Kennt jemand im Süddeutschen Raum gute Kliniken für eine Zweitmeinung?
Für Antworten wäre ich dankbar. Gruß Heike
__________________
seit 28.03.11:
diffus großzelliges B-Zell Lymphom in Koexistenz mit einem follikulären Lymphom IPI 0/1
Teilnahme an Flyerstudie 4 x R-Chop + 2 x R
Mitte Juni'11 Korrektur der Diagnose durch zwei Referenzpathologen: "nur" follikuläres Lymphom Grad II teilweise IIIa
R-CHop abgebrochen, jetzt Rituximab Erhaltung für 2 Jahre
letztes Rituximab im Mai 2013, seitdem allet juut
Portentfernung Sept.2014

Immer der Sonne entgegen !!!

Geändert von Rubyfruit (21.06.2011 um 13:22 Uhr)
Mit Zitat antworten