Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 23.02.2011, 17:17
soulsurfer soulsurfer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2011
Beiträge: 5
Standard AW: bitte um dringende antwort!

Hallo xkaan,
was mir noch eingefallen ist wie verhält sich denn der Tumormarker CA19-9 seit der OP deiner Mutter. In meinem Fall ist der innerhalb von 2 Jahren langsam auf bis ca. 200kU/l hochgegangen, bis dann ein Rezidiv erkannt wurde. Bezüglich des CA19-9 sollte man allerdings wissen, dass der leider nur beschränkt aussagekäftig ist, da ein Anstieg auch andere Ursachen haben kann wie z.B. eine Entzündung der Gallengänge. Sollten aber wie in meinem Fall ein kontinuierlicher Anstieg des CA19-9 zu verzeichnen sein ohne das andere Ursachen dafür bekannt sind, ist das ein weiterer Grund auch ein PET-CT heranzuziehen. In meinem Fall haben sich die Radiologen, die das normale CT beurteilt haben noch gestritten und sind zu keiner klaren Aussage gekommen und nach dem PET-CT war das Kind schon fast in den Brunnen gefallen. Glücklicherweise scheint die Chemo bei mir anzuschlagen der CA19-9 ist mittlerweile auf 100 kU/l zurückgegangen. Das nur am Rande um aufzuzeigen, dass es sich lohnt ein Rezidiv früh zu erkennen.
Mach dich bitte jetzt auch nicht wegen den ganzen Informationen, die ich hier gegeben habe verrückt. Im Fall deiner Mutti sieht es erst mal stark nach einer Gallengangsentzündung oder einer bakteriellen Infektion aus. Wenn du die Tipps berücksichtigst, die ich hier in diesem Thread gegeben habe, bist du bezüglich der Früherkennung eines Rezidivs auf der sicheren Seite und brauchst dir erst dann wieder Gedanken machen, wenn der Fall wirklich eintritt und dann eine Entscheidung zur jeweiligen Situation getroffen werden muß.
Viele Grüße
soulsurfer

Geändert von soulsurfer (23.02.2011 um 19:27 Uhr)
Mit Zitat antworten