Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 16.06.2004, 15:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor-Klassifikation und Stadieneinteilung

Hallo Birgit,

wie ich das so mitbekommen habe, bist du die Expertin für die Stadieneinteilung. Ich habe oben mal die Stadien nach AJCC 2002 reingestellt (entspricht der englischen Tabelle von Michi). Ich werde in der Hautklinik (Homburg/Saar) seit meiner LK-Metastase im letzten Jahr nicht mehr nach UICC 1987/97, sondern nach AJCC 2002 geführt. Neulich habe ich in einem Kongressbericht gelesen, dass sich bei den deutschen Hautkliniken die Klassifizierung nach AJCC inzwischen durchsetzt.

Der Unterschied zu UICC besteht zum einen in der Gruppierung nach der Tumordicke: die Grenzen sind jetzt 1,0 und 2,0 mm statt früher 0,75 und 1,5 mm. Außerdem spielt der Clark-Level nur noch bei Stadium Ia und Ib eine Rolle. Man hat herausgefunden, dass Ulzerationen ein sehr wichtiger Prognosefaktor sind: deswegen die unterschiedlichen Indizes „a“ oder „b“ hinter der T-Gruppe. Bei N und M hat sich auch ein bisschen was geändert.

Ich habe noch etliche Informationen zur neuen Klassifizierung gesammelt, insbesondere zur Prognose. Das würde aber hier im Forum den Rahmen sprengen. Wenn du interessiert bist, schick mir doch mal eine mail (monika.gassmann@t-online.de).

Für heute herzliche Grüße von
Monika
Mit Zitat antworten