Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 30.08.2011, 10:10
BieneMaya BieneMaya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2011
Beiträge: 6
Standard Tumordiagnose verschweigen??

Ich bin ganz schockiert seit gestern Abend.
Meine Mutter hat seit über einem Jahr Schwindelanfälle, verbunden mit einem Rauschen im Kopf und Rückenschmerzen. Diese Anfälle treten meist täglich auf, jedoch gibt es auch Phasen wo sie das 2-3 Tage gar nicht hat. Das dauert dann immer so 1-2 Minuten, sie ist während dessen aber relativ klar im Kopf, d.h. sie kann es mir mitteilen und normale Abläufe machen...
Die ganze Sache hat sie sehr beunruhigt und so ist sie zum Hausarzt gegangen, der erstmal großes Blutbild gemacht hat usw. Dann war sie bei zig Fachärzten, d.h. beim HNO, beim Herzspezialisten,beim Orthopäden, beim Neurologen...bei jedem Arzt ohne Befund. Alles wäre super in Ordnung. Meine Mutter drängte dann auf ein MRT, da sie Angst hatte wegen einem Hirntumor. Jeder Arzt belächelte das und sagte sie hätte keinen, da keine Symptome wie Kopfschmerzen da sind. Der Hausarzt schickt sie nun nach Bitten und Betteln zum MRT. Da war sie gestern.
Sie war in der Röhre, bekam dann kurze Zeit später ein Kontrastmittel gespritzt. Danach beim Arzt: Er sagte irgendwas von Bläschen im gehirn, Wasseransammlungen, Entzündungen...meine Mutter war so schockiert, dass sie es mir nicht genau wieder geben konnte. Auf die Frage, ob sie einen Tumor hätte, antwortete der Arzt: "Das kann ich weder mit nein noch mit ja beantworten". Jetzt hat sie eine Überweisung zur Hirwasseruntersuchung bekommen. Der Arzt meinte noch beim Rausgehen, dass er damit kein Vierteljahr mehr warten würde...Das hat mich so schockiert! Ich meine kann der denn nich sehen an hand des MRT, ob sie einen Tumor hat oder nicht?? Man kann doch einen Menschen nicht so unwissend gehen lassen, mit solchen Sätzen. Auf der anderen Seite hat er wieder gesagt, sie solle sich jetzt nicht verrückt machen. mmmh, leicht gesagt!!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist ein Arzt verpflichtet, die Diagnose zu sagen? Kann es auch sein, dass sie wirklich keinen Tumor hat? Bringt die Hirmwasseruntersuchung Gewissheit?

Vielen Dank im Voraus.
Mit Zitat antworten