Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 27.09.2004, 13:02
Christina S. Christina S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 68
Standard DRINGEND an die NHL-Spezialisten bitte.....

Schwierig. Das t-zellreiche B-Zell-Lymphom wird überall nur am Rande erwähnt und nicht näher darauf eingegangen, es wird immer zu den großzelligen B-Zell-Lymphomen gerechnet, NICHT zu den T-Zell-Lymphomen. (Was ja nicht soooo schlecht ist.)

Zur LDH kann ich folgendes sagen: Es wird ja in der Literatur gerne angegeben, ein LDH-Wert, der die obere Norm überschreite, sei grundsätzlich ein Risikofaktor mit ungünstigerer Prognose. Meine Mutter hatte einen zwischen 300 und 400 pendelnden und deswegen habe ich dutzende von Lymphomspezialisten genervt. Nicht ein einziger davon hat mir den prognostischen Wert bestätigt, alle, wirklich ausnahmslos alle, haben abgewunken und fanden eine derart leichte Erhöhung (es sind Werte zwischen 1000 und 2000 bekannt!) überhaupt nicht relevant. Inzwischen ist der LDH-Wert bei meiner Mutter auch völlig normal. Also bitte nicht wegen der LDH Panik kriegen! Macht sie schon eine Chemo? Da soll das Steigen der LDH auch dazugehören.

Wenn ich noch irgendwo was zum T-zell-reichen B-Zell-Lymphom finde, melde ich mich noch.
Mit Zitat antworten