Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 29.02.2012, 00:05
Tigga Tigga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 60
Standard AW: Diagnose: Hodenkrebs

Hallo Why...

doofer Grund sich hier anmelden zu müssen.

Die Ärzte haben bei dir von einer vorsrorglichen Chemotherapie geredet. Ich denke mal es handelt sich dabei um das Carboplatin. Dieses wird nicht stationär verarbreicht sondern in der Tagesklinik also ambulant.

Mein Schatz hat letzten Mittwoch seinen ersten Zyklus erhalten. Am 14.3 kommt der nächste.

Bei ihm wurde ein Seminom pT1 festgestellt von 4cm größe. Da ab einer größe von 5 cm und dem Staging dann von pT2 die PEB verordnet werden würde, hatte er sich mit dem Arzt drauf geeinigt, das Carboplatin zu nehmen. Für das Wait and See hat er sich nicht entschieden, da die Ärztin sagte, das viele erst sehr spät bemerken, wenn der Krebs zurückkehrt.

Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst. Erst die Diagnose und dann alles gaaaaaanz schnell.

Bevor du über eine Therapie nachdenkst, hoffe ich, dass man dir gesagt hat, das man bei einer Chemotherapie Zeugungsunfähig werden kann, genauso wie bei einer Strahlentherapie. Es gibt die Möglichkeit, Spermien einfrieren zu lassen.

Versuche dich etwas zu erholen. So eine Diagnose zieht einen den Boden unter den Füßen weg.

Zur Chemotherapie Carboplatin:

Mein Freund und ich hatten ziemliche Angst vor den Nebenwirkungen, auch wenn diese nicht ganz so stark wie bei der PEB ausfallen sollen. So gingen wir am Mittwoch mit einem mulmigen Gefühl im Bauch ins Krankenhaus.
Erstmal wurde vorgespühlt. Das heißt 1 Liter NaCl wurden ihn in die Venen gepumpt und dann ca.50ml Kortison und Antibrechmittel. Als dann das Carboplatin verarbreicht wurde, hatte ich wirklich Angst, das mein Schatzi gleich anfängt mit den Nebenwirkungen. Aber es kam nichts. Auch bei der Nachspülung wieder 1 Liter NaCl bemerkte er nichts.

Zu Hause angekommen ist er noch erstmal mit unseren Hunden unterwegs gewesen. Das ganze ist jetzt genau 7 Tage her und es stellten sich bisher keine Nebenwirkungen ein. Das einzige was er für 20 Minuten am 1. Tag nach der Chemo hatte waren Polyneuropathien. Ein leichtes Kribbeln in den Füßen. Dieses war aber wirklich nach 20 Minuten wieder weg. Er hat aber auch vorgesorgt mit Medikamenten gegen Übelkeit. Er wollte erst gar keine Übelkeit aufkommen lassen. Und so war es auch bis heute..Ausser das kurzeitige Kribbeln und heute leichte Verstopfung ist noch nichts zu spüren.

Viele liebe Grüße,

Jessy
Mit Zitat antworten