Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 17.06.2012, 16:34
chaoskatze chaoskatze ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 195
Standard AW: Signaturen in Kondolenzbeiträgen

Hm, da merkt man, wie unterschiedlich die jeweiligen Ansichten sind... Ich persönlich lese überhaupt nicht die Signaturen, außer, wenn ich das bewusst will, aus welchen Gründen auch immer. Signaturen sind ja nur eben Signaturen - will heißen, wenn ich mit jemandem im RL spreche, dann speichere ich unbewusst irgendwo ab, dass derjenige einen Anzug trägt oder eine Jeans. Richtig bewusst wird es mir erst, wenn er in rosagrünlackierten Sachen rumläuft oder in Klamotten, die etwas symbolisieren, wie beispielsweise eine Subkultur.

Ich persönlich begegne eher Leuten, die sind, was sie sind und nicht welchen, die sich maskiert haben, um aus kulturellem Gruppenzwang etwas darzustellen, was von jemand anderem erwartet wird - solange es nicht provozierend verletzend ist. Will heißen, auf einer Beerdigung sehe ich lieber die Leute, die sie wirklich sind und die sich zb für ihre Verhältnisse Mühe gegeben haben, sich "richtig" anzuziehen als die, die sich für das Publikum verfälscht haben...


Wie gesagt, im Normalfall lese ich keine Signaturen bewusst, wie vermutlich die meisten Leute, die jeden Tag stundenlang im Internet sind. Außer, sie sind auffallend oder es hat seine Gründe.
Ich glaube, ich hätte es gerne, wenn die Leute ihre Signaturen auch hierbei stehen lassen - so kann ich zb in vielen Fällen sogleich sehen, ob derjenige als Angehöriger schreibt oder als Betroffener. Ob er dieselbe Tumorart hat oder kennt oder vielleicht etwas ganz anderes.
Auch andere Sprüche finde ich durchaus gut, solange sie natürlich nicht offen provozierend ist. Nur da ist es, genauso wie in dem Beitrag an sich vom Schreiber selbst abhängig.


Ja. Wie gesagt, ich bin dafür, die Signaturen stehen zu lassen und jeden selbst entscheiden zu lassen.
Ich finde es allerdings sehr gut, dass das Thema aufgegriffen und somit den Leuten bewusst gemacht wurde. Ebenso, dass es in die verschiedenen Foren verschoben werden wird. Könnte man im Kondolenzbereich es nicht einfach so einrichten, dass der Beantworter des Threads vor abschicken des Beitrages nochmal darauf hingewiesen wird, dass die Signatur evtl verletzend sein könnte und ob sie dort dennoch angezeigt werden sollte?
Das würde meiner Meinung nach ausreichen, die Leute nochmal zum Überprüfen zu bringen. Wer verletzen will, bewusst, kann das auch in der Antwort direkt machen. Wir wollen ja nur verhindern, dass das aufgrund des Vergessens der eventuellen Wirkung der Signatur statt finden könnte...


Edit: Was die "lieben Grüße" und so angeht, nein, da bin ich nicht dafür. Ich verabschiede mich im Alltag ja auch nicht nach jedem Satz mitten in einer Diskussion! Und wir diskutieren hier bzw in anderen Threads und schreiben keine hochoffiziellen Briefe oder so.... Und im Kondolenz ist es so oder so unangebracht, mit Alltagsgrüßen zu verabschieden, ganz unabhängig davon, ob abgekürzt oder nicht....

Geändert von chaoskatze (17.06.2012 um 16:38 Uhr)