Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 17.08.2013, 21:22
blue_eyes blue_eyes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 27
Standard AW: Meine Kehle ist wie zugeschnürt

Hallo!

Mittlerweile gab es das Gespräch mit dem behandelnden Arzt. Dieser meinte, es wären Schwellungen im Gehirn und es müsste bestrahlt werden. Es sei aber nicht so schlimm. Und das ist auch der Grund, warum man bei Lungentumoren auch meistens das Gehirn bestrahlt, damit sich nichts nachbilden kann bzw. die Wahrscheinlichkeit sehr eingedämmt wird. Es wurde vereinbart, dass mein Paps Cortison bekommt, und halt dann mit der Bestrahlung angefangen wird.

Meine Mama war dann beim Hausarzt und dieser wollte wissen, ob der behandelnde Arzt schon mit ihnen den Befund besprochen hätte. Und hat dann gemeint, dass es halt Metastasen wären, die im Gehirn sind und dass mein Papa auf jeden Fall das Cortison weiter nehmen soll und nicht absetzen soll.
Endlich der Termin mit dem Strahlentherapeuten. Eine Schutzmaske wurde angefertigt. Es gab ein intensives Gespräch, wo mein Paps auch mit den Nebenwirkungen konfrontiert wurde - Übelkeit, Veränderungen der Sehkraft, des Hörens, Autofahren darf er auf keinen Fall, Demenz (??), Haarausfall bzw. dass die Haare ganz ausfallen und nicht mehr nachwachsen können.

Mein Papa ist glaub ich seitdem sehr geschockt. Wie schon geschrieben redet er gar nicht über seine Erkrankung. Ich denke er hat Angst ein Pflegefall zu werden, nachdem über Demenz und Veränderungen der Sehkraft und des Hörens gesprochen wurde.

Diese ganze Situation tut mir im Herzen verdammt weh. Ich weiß, ich bin hier richtig und ihr versteht meine Situation.

Ich weiß einfach nicht, wie ich ihm helfen kann, bzw. auch meiner Mama.
Und die Nebenwirkungen - kann Demenz wirklich eine Nebenwirkung sein??

Die Strahlentherapie beginnt nächsten Dienstag - da muss Paps dann von Dienstag bis Freitag im Spital bleiben, falls Nebenwirkungen auftreten, damit sie gleich einschreiten können. Am Freitag darf er dann heim und die Woche drauf von Montag bis Freitag muss er ambulant ins KH - da wird dann weiter bestrahlt und am Montag drauf dann nochmals.

Bevor damals mit der Chemo begonnen wurde, konnte er ja nicht mehr gehen und war körperlich total geschwächt hat viel abgenommen. Mittlerweile hat er wieder zugenommen, hat eigentlich einen ganz schönen Bauch bekommen und ist im Gesicht eingentlich auch sehr sehr rund (was er nie war). Kommt das vom Cortison?

Wie habt ihr das mit der Strahlentherapie eurer Lieben miterlebt? Wie kann ich für ihn da sein - was soll ich tun, weil er ja überhaupt nicht über das Ganze spricht.

Danke, liebe Grüße
blue_eyes
Mit Zitat antworten