Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 05.03.2007, 15:29
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: 1. Chemotherapie - Tipps

Hallo Chris,

ich habe 6mal Chemo auch im Abstand von 3 Wochen bekommen. So schlimm war es nicht. Ich sass meist von morgens halb neun bis nachmittags um halb 2, manchmal sogar bis halb vier. Das lag aber daran, das mein Port noch gespült werden mußte.

Während der Infusion habe ich gelesen, meinen MP3 Player aufgesetzt oder mit meiner Freundin Karten gespielt. Einen Imbiss solltest Du mitnehmen. Mit der Zeit bekommt man Hunger. Wenn Deine Mutter schnell friert, vielleicht noch einen warmen kuschligen Pulli mitnehmen. Die Chemo ist nämlich ziemlich tief gekühlt und bei der Menge, die man eingeflösst bekommt, wird einem schon mal kalt.

Ansonsten war es in unserer Onkoambulanz recht 'gemütlich'. Die grünen Damen verteilen kalte und warme Getränke, Körnerkissen und reden ein paar nette Worte. In jedem Zimmer sassen etwa 4 Personen, Männlein und Weiblein gemischt. Das war manchmal richtig lustig, aber auch informativ und bewegend.

Ich habe in der Regel erst den 2. Tag nach der Chemo etwas gespürt. Da wurde es mir flau im Magen und ich war ziemlich müde. Das pendelte sich jedoch nach 3 Tagen wieder ein und dann ging es nur noch aufwärts.

Jeder verträgt die Chemo anders. Was ich beobachtet habe ist, das Frauen, die positiv an die Chemo gegangen sind, weitaus weniger Nebenwirkungen hatten, als andere.

Also Augen zu und durch! Ist zwar kein Zuckerschlecken, aber zu schaffen!

Viele Grüße
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten