Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 04.02.2006, 19:38
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 211
Standard AW: Ärzte schlagen Chemo vor, MUtter weigert sich

Liebe Juliane,

Ich bin da nicht ganz der Meinung, dass die Familie die Mutter einfach machen lassen sollte. Als Frau und Mutter hat man ja wohl auch noch etwas Verantwortung gegenüber der Familie. Mit erst 55 sicher eher, denn als Seniorin.

Aber ich sehe, dass im Moment richtig ist, etwas Zeit, nicht allzuviel, verstreichen zu lassen und sie nicht zu drängen. Als Aussenstehende kann man einfach nicht nachvollziehen, was die Diagnose Brustkrebs und die dadurch notwendig gewordene Operation in einer Frau auslösen kann. Man fällt erst mal in ein Loch.

Ich musste mich ja auch überreden lassen zur Bestrahlung und bin heute sehr dankbar dafür, dass es anderen nicht gleich war, was mit mir ohne Bestrahlung mal geschehen könnte. Eine solche sollte innerhalb 10 Wochen nach der Op angefangen werden, ich brauchte für meine Entscheidung rund 8 Wochen, 2 Wochen später war dann die erste Bestrahlung.
Wie das zeitlich mit der Chemo ist, weiss ich nicht.

Sie haben ja noch eine letzte Frage: "Sie behauptet, dass man nach einer Bestrahlung die Brust nie wieder spürt, weil sie "tot" ist. Keine Ahnung, wer ihr das erzählt hat. Stimmt das? Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen?"

Wärend der Bestrahlung bilden sich meist harte Stellen in der Brust. Wenn man nichts dagegen tut, wird die Brust langsam kompakt, also hart. Dagegen kann eine Frau etwas tun: Mit dem täglichen Zerdrücken der harten Stellen und dem Durchkneten des Brustgewebes bleibt die Brust tatsächlich weich und absolut gefühlvoll!!!!! (in meiner Homepage in "Therapie adjuv." beschrieben)

Nun hoffe ich, dass sich Ihre Mutter wenigstens für die Bestrahlung überzeugen lässt. Sollte noch irgend etwas unklar sein, fragen Sie doch bitte wieder, auch per e-mail ist gut.

Liebe Grüsse
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten