Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 27.01.2009, 21:33
Marie Marie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: In der Nähe von Hamburg
Beiträge: 1
Standard AW: Heute vor 14 Jahren . . .

Hallo Ihr alle,

ich bin ganz, ganz neu in diesem Forum. Habe es genau genommen heute das aller erste Mal besucht. Ich bin auf der Suche nach Frauen mit Brustablatio, mit denen ich Erfahrungen austauschen kann, da ich nach dem Ende meiner Ehe jetzt evtl. vor dem "Dilemma" einer neuen Partnerschaft stehe und total verunsichert bin, wie Männer mit dem Fehlen einer Brust umgehen.

Das ist aber nicht Thema dieses Threads, sondern hier geht es um Langzeitüberleben und Mut machen. Und da möchte ich gerne meine Geschichte beitragen. Wenn sie auch nur einer von Euch hilft, will ich sie gerne teilen.
Mein BK liegt schon über 12 Jahre zurück. Ich war damals 28 und der Knoten, der damals entdeckt wurde, hat meine damalige Frauenärztin zu der Aussage verleitet: "Ach, das wird schon nichts sein. Sie sind ja noch jung." Mein Bauch hat ihr nicht geglaubt und ich habe mir eine zweite Meinung eingeholt. Die andere Ärztin meinte, auch vor einem familiären Hintergrund, ich solle ins Krankenhaus gehen und den Knoten zur endgültigen Abklärung entfernen lassen. Und siehe da ... bösartig. Ich bin ihr heute noch dankbar für diesen Schubser! Es folgte die Ablatio, Entfernung der Lymphknoten in der ersten Ebene und ein halbes Jahr "vorsorgliche" Chemotherapie (kein Lymphknotenbefall). Begleitend und danach habe ich eine Misteltherapie gemacht, war zweimal zur Kur und der Gentest fiel positiv aus.
Das Ganze ist jetzt, wie gesagt, über 12 Jahre her. Ich stehe seit dem in engmaschiger Kontrolle sowohl bei meiner Frauenärtzin als auch in einer hervorragenden Mammadiagnostikpraxis. Ich habe mich durch die Erkrankung verändert. Ich denke anders über viele Dinge und manchmal kommt es mir vor, dass ich vom Kopf her viel älter bin als andere, denn in der ersten Zeit kamen zwangsläufig die Gedanken über das Sterben in meinen Kopf. Das sind sicherlich Gedanken, die im Alter von 28 nicht gerade üblich sind. Vielleicht hat mich das weiser gemacht oder den Blick mehr auf das Wesentliche richten lassen. Leben, liebe Menschen, der Duft des Frühlings oder die Kraft eines Novemberunwetters... Ich bin der fröhliche und optimistische Mensch geblieben, der ich immer war. Aber diese Veränderungen begleiten mich seit dem und, was soll ich sagen, das ist gut so!!!

Habt Kraft, setzt Euch auseinander mit dem was Euch passiert, fragt nach, streitet, wütet, lebt es und lasst Euch helfen, wenn es Euch umhaut. Ihr habt das Recht dazu! Und vergesst nie, Euch an den schönen Dingen des Lebens zu freuen. Es gibt so viele davon, klein wie groß, kurz wie lang und meistens sind sie Euch ganz nah!

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=55843&page=5

Geändert von gitti2002 (30.12.2012 um 18:31 Uhr) Grund: Link eingefügt