Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.03.2012, 10:06
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: 2 Lymphome im Gehirn plus Bronchialkarzinom

Hallo Nicole,
vorweg, ich bin nur ein Laie. Aber mir fallen ein paar Dinge in Deiner Schilderung auf, die seltsam sind.

Zum einen: Es gibt keine gutartigen Lymphome. Insofern kann das am Hals kein Lymphom gewesen sein. Es war vielleicht ein gutartiger, vergrößerter Lymphknoten. Oder es war damals ein niedriggradiges Lymphom? Da lässt man manchmal erst mal eine Behandlung und wartet ab, wie sich die Krankheit weiter entwickelt so lang es dem Patienten gut geht?

Zum zweiten: Ist das Bronchialkarzinom als Diagnose gesichert? Denn Lymphome sind Systemerkrankungen, die sich normalerweise überall im Körper ausbreiten. Es könnte deshalb ja eigentlich auch sehr gut sein, dass der Tumor in der Lunge ebenfalls ein Lymphom ist. Zwei Krebse gleichzeitig ist ja schon extrem selten, ein Lymphom, das an mehreren Stellen des Körpers Tumore bildet hingegen ist "normal". Da würde ich noch mal nachfragen, es sei denn, es wurde von dem Bronchialkarzinom eine Biopsie gemacht oder ähnliches.

Lymphome im Gehirn sind extrem selten. Leider sind sie nicht immer so gut zu behandeln wie andere Lymphome, da Chemos es oft schwer haben ins Gehirn zu gelangen (Blut-Hirnschranke) aber ich glaube in den letzten Jahren hat es da gute Fortschritte gegeben.

Ich drücke euch auf jeden Fall fest die Daumen!
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten