Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 15.01.2014, 09:49
flomama flomama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2008
Ort: Jena
Beiträge: 19
Standard AW: Was kann/soll ich noch tun?

hallo ivory, ich habe leider schon 3 menschen in den tod begleitet, meinen vater, einen freund und zuletzt meine oma. sie war allerdings im gegensatz zu den anderen beiden nicht an krebs erkrankt, aber ihre letzten wochen waren ähnlich... ich glaube, dass ich für sie am meisten "gutes tun" konnte, wonach du ja hier fragst, weil ich durch meinen vater und den freund einfach schon erfahrung hatte und ihr somit trotz meinen ängsten und unsicherheiten ruhe und gelassenheit vermitteln konnte.
je nachdem, was dein onkel in seinem bisherigen, gesunden leben mochte, kannst du ihm angenehme gefühle und erinnerungen bescheren: vorsingen, vorlesen, witze erzählen, streicheln / sanft massieren (Hände, kopf, gesicht, schultern - je nach schmerzempfindlichkeit und wohlwollender rückäußerung), ihm sagen, dass er ein liebenswerter toller mensch ist, er nun aber aber beruhigt "gehen" könne..., etwas fühlen und / oder riechen lassen (Blumen, brötchen ;-),wäsche...)
mein vater mochte die witze und die streicheleinheiten, der freund langes vorlesen, meine geliebte oma kinderlieder (sie war erzieherin ;-)) und flöte spielen...
Ich bin überzeugt, du findest das richtige in dieser letzten lebensphase!!
alles gute wünscht marion
Mit Zitat antworten