Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 25.05.2011, 22:08
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Trotz Hodenkrebs Vater geworden?!

Hallo Zusammen,

in einem älteren Thread, den ich ja auch schon mal sehr interessiert gelesen habe (http://www.krebs-kompass.de/showthre...ght=retrograde), gab es ja erfolgreiche Versuche mit Mengenangabe. Wie schon geschrieben fühle ich mich nach meinem Versuch ja nicht unerfolgreich - ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, überhaupt etwas je wieder zu sehen zu bekommen. Andy, hast Du damals Impramin oder Midodrin genommen, kannst Du das noch recherchieren? Das Midodrin wäre einer meiner nächsten Versuche. Ich habe nach etwas suchen (das Thema ist so selten, dass wir selbst die meisten google-einträge füllen ;-() doch noch die klinische Studie von 1982 gefunden:

"Originalarbeiten
Aktuel Urol 1982; 13(5): 259-261
DOI: 10.1055/s-2008-1062857

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Behandlung der Aspermie nach Lymphadenektomie mit Imipramin

Treatment of Aspermie after Lymphadenectomy with Imipramine

D. Kröpfl, G. Plewa, H. Behrendt, R. H. Ringert
Urologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. R. Hartung) und Hautklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. H. Götz) des Universitätsklinikums der GHS Essen

Zusammenfassung
27 Patienten, die als Folge einer bilateralen retroperitonealen Lymphadenektomie (RLA) Ejakulationsstörungen aufwiesen, wurden mit Imipramin 3 × 25 mg behandelt. Von 16 bei mehrfachen Kontrollen überprüften Patienten wiesen 12 (72%) einen Therapieerfolg auf. Nach Einsetzen der antegraden Ejakulation war eine tägliche Einzeldosis von 25 mg Imipramin zur Erhaltung der Ejakulation ausreichend. Imipramin hat sich als Medikament zur Behandlung von Ejakulationsstörungen nach einer RLA bei nicht-seminomatösen Hodentumoren bewährt."

Leider scheinen wir kein besonders spannender Forschungsbereich zu sein, die meisten Urologielehrbücher zitieren diese Studie bei dem Therapievorschlag. Erfreulicherweise muss die RLA ja immer seltener gemacht werden und meist nervenerhaltend.
Wenn einer von euch also auch erfahrungen hat oder ein Mediziner das hier liest und zum Studienschwerpunkt machen möchte - ich bin dabei...

@Christian: In dem Ami-Forum zu Hodenkrebs tc-cancer.com habe ich einen Bericht über einen gelesen, bei dem es nach 10 Jahren plötzlich wiederkehrte, und der Bericht war recht glaubwürdig geschrieben. Solange möchte ich aber auch nicht warten...

Also Gruß an Euch

Ilmarinen
Mit Zitat antworten