Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 29.01.2005, 14:59
daisho daisho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 79
Standard Nachsorge CT vs. Röntgen / wie oft?

Hallo Ole,

das MRT dauert ungeführ 10 bis 15 Minuten. Ein Kontrastmitel muss man vorher nicht trinken, es wird lediglich etwas in die Vene gespritzt, was ich aber nicht gemerkt habe; im Unterschied zur CT.
Die Enge war kein Problem, hinten ist die Röhre ja auch offen. Die Dame dort sagte auch, ich solle die Augen den ganzen Zeitraum geschlossen halten. Hab ich auch fast gemacht; wollte natürlich doch mal sehen, wie es so drinnen aussieht ;-) War aber kein Problem.

Man bekommt einen Gehörschutz auf, da das MRT seeehr laut ist und hierdurch werden die Atemkommandos gegeben.

Mit der Aussage, dass die Belastung des CT nicht wesentlich höher als die vom röntgen ist, hatte ich auch schon ein Problem.
Ansonsten kann ich nur zustimmen, die Lunge lieber röntgen zu lassen; so wie ich gelesen habe, ist dies in dem Bereich wohl sehr aussagekräftig. Und wenn dann noch MRT anstatt CT durchgeführt wird, können wir nur hoffen, dass sich die Strahlenbelastung in Grenzen hält.

Zu den Turmormarkern nochmal. Ich hatte ein Seminon und ein Nichtseminom und beide Male negative Marker. Also lieber einmal mehr in die Röhre, anstatt sich auf die Marker zu verlassen.

Auch dir alles Gute
Gruß Gerd
Mit Zitat antworten