Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 02.01.2004, 17:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormonersatztherapie - Erfahrungen?

Liebe Claudia,
man kann ganz gut ohne Hormonersatz klarkommen, die Hitzewallungen werden mit der Zeit seltener und es gibt Mittel dagegen, die für viele Frauen wirken. Natürlich gibt es auch andere Auswirkungen - z.B. Störungen der Libido. Da muss man eine individuelle Entscheidung treffen und das persönliche Risiko berücksichtigen. Mir wurde klipp und klar gesagt, dass ich trotz meinem Alter (43) niemals mehr Hormone erhalten würde, dass das mit meiner Vorgeschichte von Endometriose mit Gebär- und Eierstockentfernung vor 8 Jahren, darauf folgender langjähriger Hormonterapie, und nun endometriose-assoziiertem primärem Peritonealkrebs einfach viel zu gefährlich sei. Was wichtig ist, ist dass man ausreichend Kalzium bekommt, um einer Osteoporose vorzubeugen, weil das Risiko für jüngere Frauen hier durch Absetzen der Hormone größer wird. Es gibt auch spezielle Präparate, die das verhindern sollen.
Deine Erfahrungen mit Reaktionen auf die Hormone scheinen mir ungewöhnlich zu sein. Man hört so oft von Frauen, die erst solche Erfahrungen machen, wenn die Hormone abgesetzt werden. Was sagt denn dein Arzt dazu?

Geli
Mit Zitat antworten