Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 17.02.2006, 22:51
Katinka1981 Katinka1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 62
Standard AW: Krebs bei meiner Mama!

Hallöchen Anna,

endlich schaffe ich es mal dir zu antworten :-) lag bis mittwoch abend echt total flach, mit fieber und vorallem höllischen halsschmerzen... aber jetzt gehts mir wieder einigermaßen gut. war heute nochmal beim arzt. er hat mir nochmal blut abgenommen und testet mich auf pfeiffersches drüsenfieber (oder so ähnlich)... ergebnisse bekomme ich wohl frühestens am donnerstag, mal schauen.

...also bei meiner ma siehts folgendermaßen aus. die bestrahlung bekommt sie seit montag einmal täglich. ich denke, sie verträgt sie soweit ganz gut. sie hat auf jeden fall nicht mehr nebenwirkungen als vorher. sie hat nur jetzt auch noch gelbsucht dazu bekommen. dies liegt daran, dass der weg an der galle, der die giftstoffe der leber und galle abfließen lässt durch einen tumor zugedrückt wird. gestern haben sie ihr einen künstlichen ausgang gelegt und die gelbsucht geht schon leicht zurück. ich konnte sie leider erst gestern wieder besuchen (mir gings zu schlecht und die ansteckung ist ja auch noch da) und konnte somit nicht mit vielen ärzten sprechen. sie wollen die bestrahlung (bis nächsten freitag) durchziehen und dann will / soll meine mama wohl nachhause kommen, so lange es geht. aber wie lange geht es noch? ständig kommt irgendwas neues dazu und ich habe ein bischen angst davor, wenn sie nachhause kommt. wir sind doch keine ärzte und ich kenne mich mit den ganzen dingen doch gar nicht so aus... der katheder und die drainage an der galle sollen bleiben, aufstehen darf sie im moment gar nicht, da dann der tumor an der scheidenwand wieder aufplatzen könnte. spucken tut sie seit dem wochenende auch wieder 3-4 mal am tag. wo soll das denn noch hinführen?

ob die nächste chemo gemacht wird, steht noch in den sternen. wozu auch? ich glaube, ich bin total abgestumpft... weiß gar nicht mehr, was ich denken soll. ich denke immer das, was meine mama denkt. wenn sie etwas noch machen lassen will, dann will ich das auch und wenn sie etwas ablehnen würde, würde ich es auch ablehnen und sie in jeder ihrer entscheidungen unterstützen. ein professer (der bei ihr am mittwoch eine endoskopie machen wollte, aber nicht geschafft hat, weil der ganze bauchraum voller tumore war) sagte zu ihrem freund und meiner tante:" wenn es meine frau wäre, würde ich sie so schnell wie möglich mit nachhause nehmen und sie sterben lassen". es gibt keine heilung mehr für mama, warum werden dann trotzdem noch soviele dinge gemacht? sie schläft fast den ganzen tag im moment (wenn sie nicht gerade spuckt), ist sehr ruhig geworden und nachdenklich, sie lacht nicht mehr und nimmt vieles gar nicht mehr so wahr. seit einer woche ist ihre stimmung an einem tiefpunkt angekommen. ich weiß nicht, was ich denken soll...

ihr freund sagte letztens zu mir, er würde noch jede maßnahme durchführen lassen um sie am leben zu erhalten, egal was. ich konnte nichts dazu sagen, es ist nicht meine auffassung. ist er zu egoistisch oder bin ich es? meine mama muss sterben, im moment hat sie noch ein ganz klein wenig lebensqualität, aber das wird sich ändern und dann musss man sie doch gehen lassen oder? ich weiß, dass es etwas ganz anderes ist, ob man seine mama oder seinen partner verliert... wenn meine mama nicht mehr da ist, fehlt der mensch in meinem leben, mit dem mich am meisten verbindet und die ich am längsten kenne, aber ich gehe nachhause zu meinem freund, habe neben ihm freunde, die mich auffangen. der freund meiner mama steht irgendwann alleine da. sein lebensinhalt, meine mama, ist dann weg. das ist doch noch viel schlimmer oder?!? ich weiß es auch nicht. er klammert sich an jeden strohhalm. er hat sich überhaupt noch nicht damit auseinandergesetzt, dass mama sterben muss und das wahrscheinlich recht bald. aber er versteht mich nicht, wenn ich ihm das sage. er ist ständig nur am heulen und ich sehe, dass das meiner mama weh tut und ihr somit alles noch schwerer fällt...

oh man, ob du wohl da durch steigst, was ich so geschrieben habe?!? :-)

lag deine mama auf einer "normalen" station im krankenhaus oder war es eine besondere station? war es selbstverständlich, dass ihr bei deiner mama übernachten konntet???

ach so, haare hat meine mama im moment kaum welche, nur stoppeln :-) vor zwei wochen fielen ihr eine menge haare aus und daraufhin haben sie sie abrasiert, weil es sie genervt hat. aber erstaunlicherweise wachsen die wie unkraut gerade wieder und kahle stellen hat sie auch noch nicht. damals bei ihrer ersten chemo fielen ihr alle haare aus (inkl. augenbrauen, wimpern...) sie hat es aber nie als schlimm empfunden und somit war es für mich auch gar kein problem. das problem haben damit die anderen, ganz klar! immer wenn ich sie damals mittwochs ins krankenhaus zur chemo gebracht habe, haben viele leute sie komisch angeguckt. so manches mal hätte ich da gerne einen spruch rausgehauen, habe mich aber meist zusammen genommen :-)

und bist schon aufgeregt wegen ghana? das ist echt eine fast unglaubliche geschichte... hab meiner freundin auch gleich davon erzählt :-)

ganz liebe grüße und ich hoffe, du hast ein schönes wochenende?!?
katharina
Mit Zitat antworten