Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.08.2003, 15:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknoten-OP ja oder nein, wenn ja welche Art?

Hallo zusammen,

hatte Embryonal-Karzinom mit multiplen LK-Metastasen im Bauchraum und Lungen-Meastasen. Habe jetzt 4 Zyklen PEB hinter mir, Tumormarker sind seit geraumer Zeit wieder im Normbereich. Alle ursprünglich vergrößerten Lymphknoten sind wieder verschwunden - bis auf einen (Größe: 1,7 cm).

Jetzt hab ich 3 Möglichkeiten:

1. Keine OP und engmaschige Nachsorgeuntersuchungen. Das Risiko, dass sich in dem LK noch Tumorzellen befinden wird von meinem Arzt auf 15 - 20 % geschätzt. Problem: Breiten sich die Zellen erstmal wieder aus, komm ich um eine Hochdosischemo nicht herum.

2. Ledigliche Entfernung des vergrößerten LK mit Hilfe der Schlüssellochmethode.

3. Öffnung des Bauchraums und Entfernung des vergrößteren LK und aller anderen ursprünglich vergrößerten LK. Das Risiko, dass sich in den LK die sich durch die Chemo zurückgebildet haben noch Tumorzellen befinden, beträgt laut meinem Arzt 2%.

Mein Arzt hat mir zu Möglichkeit 2 geraten. Ich tendiere zwischen 2 und 3. Wozu würdet ihr mir raten? Wer hat Erfahrungen mit der radikalen LK-Entfernung oder der Schlüssellochmethode? Lohnt sich eine radikale Entfernung der LK mit all seinen Nebenwirkungen wirklich um das Risiko von 2% auszuschließen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

pan78@gmx.de
Mit Zitat antworten