Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.02.2012, 15:39
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard Meinungsaustausch zum Thema Immuntherapie

Hallo Selbsthelfer,

ich mache mal hier ein neues Thema auf, weil ich dir gerne antworten wollte - aber nicht im Thema "Studien".

Als ich vor sechs Jahren meine Diagnose erhielt, gab es nur die Immuntherapie. Viele, die länger als sechs Jahre krank sind, haben sie auch erhalten. Mehr oder weniger erfolgreich. Sie wurde im achtwöchigen Zyklus verabreicht mit anschließender Pause. In den ersten vier Wochen gab es alle zwei Tage zwei Spritzen mit Interferon Alpha und noch ein anderes Medikament. Ab der fünften Woche sollte es auch einmal in der Woche das 5 FU geben. Da ich bei der ersten Gabe allergisch reagiert habe, wurde die zweite Gabe unter ärztlicher Aufsicht mit einer Nacht im Krankenhaus gegeben. Danach aber abgesetzt, da es nicht gewährleistet war, dass diese Kombination wirkt.

Ich habe in den ersten acht Wochen fünf Kilos abgenommen, Tendenz steigend. Mich immer schlecht gefühlt und fast jeden Tag gefragt, wie ich das überhaupt überstehe. Private Aktivitäten waren auf ein Minimum heruntergeschraubt. Ich habe mich auf die Pause gefreut. Nach ärztlicher Rücksprache haben wir sie auf vier Wochen festgelegt.

Dann Beginn mit dem 2. Zyklus. In der vierten Woche des 2. Zykluses hatte ich einen Herzinfarkt. Drei Tage Intensivstation und seit dieser Zeit muss ich jeden Tag drei Tabletten zusätzlich nehmen.

Die Immunchemo wurde daraufhin abgebrochen und es konnte mit einem der neuen Medikamente begonnen werden, die im Sommer zugelassen wurden.

Es mag ja sein, dass es bei der Immuntherapie zu einem völligen Verschwinden von Metastasen kommen kann und bei den neuen Medikamenten die Metastasen - ich sage immer - "nur im Zaum gehalten werden". Aber meine Lebensqualität war unter der Immuntherapie gleich null.

Ich nehme zurzeit das vierte Medikament, meine Erkrankung ist stabil und meine Lebensqualität ist viel, viel besser.

Die Immuntherapie wird aber auch heute immer noch angewandt. Auch bei Schreibern hier im Forum. Es kommen bestimmt noch einige Meinungen dazu.

LG Silvia


PS: Bist du eigentlich auch Betroffener?

Geändert von Silvia Z. (21.02.2012 um 15:41 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten