Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 21.09.2017, 20:48
chrissiF chrissiF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 75
Standard AW: Tamoxifen DNA-Test

Hallo,
ich nehme schon 7 Jahre Tamoxifen. Am Anfang wie bereits beschrieben wurde mir schlecht, aber das liegt eher an der Angst und dem ganzen Stress. Nach 6 Monaten hatte ich keinerlei Beschwerden mehr.
Hatte den Test machen lassen, gehöre zu den Intermediäre Metabolisierer und sollte auf Aromatase umsteigen. Mein Frauenarzt war jedoch dagegen.


"Langsame Meta*bolisierer (etwa 7 Prozent der Bevölkerung) besitzen zwei nicht funktionelle Allele des CYP-2D6-Gens. Es wird kein Protein gebildet und der Metabolismus verläuft extrem langsam. Bei Gabe der Standarddosierung kann es daher zu Nebenwirkungen kommen, da sich der Wirkstoff anreichert. Oder aber die Wirksamkeit der Therapie ist nicht ausreichend, wenn es sich bei dem Medikament um ein Prodrug handelt, das erst durch die Biotransformation in seine aktive Wirkform umgewandelt werden muss.

Intermediäre Metabolisierer (etwa 40 Prozent der Bevölkerung) besitzen ein nicht und ein eingeschränkt funktionelles Allel. Daher werden Arzneistoffe mit reduzierter Aktivität verstoffwechselt.

Extensive (»normale«) Metabolisierer (etwa 50 Prozent der Bevölkerung) besitzen ein oder zwei voll funktionsfähige Allele.

Bei ultraschnellen Metabolisierern (etwa 2 bis 3 Prozent der Bevölkerung) sind aufgrund einer Genamplifikation drei oder mehr Kopien funktionsfähiger Gene vorhanden. Sie bauen Arzneimittel so schnell ab, dass die Standarddosis kaum wirken kann."
Mit Zitat antworten