Einzelnen Beitrag anzeigen
  #804  
Alt 18.10.2008, 23:20
Ekaka Ekaka ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 513
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Hallo,Gitta!------Eigentlich lese ich immer bei Dir mit,aber ich denke,jetzt sollte ich doch mal schreiben.Vielleicht macht Dir das die Entscheidung fürs Lasern doch etwas leichter.Es ist bei mir mehrfach gelasert worden,da ich mmer wieder einen Verschluß der lk. Unterlunge hatte. Anfangs durch Tumorgewebe,später durch Narbengewebe von der Bestrahlung,das ziemlich lange immer wieder nachwuchs.Ich war erst auch etwas mißtrauisch,weil ich ja auf Grund einer Strahlenfibrose 2001 einen Herzinfarkt hatte und es dann doch riskant ist mit einer Vollnarkose.Mein Chefarzt hat mir dazu folgendes erklärt:Wenn die Atelektase der Unterlunge nicht behandelt wird bildet sich dahinter ein ständiger Entzündungsherd.Durch den Verschluß kommt kein Sauerstoff ran,aber dafür nisten sich bei jeder Erkältung Bakterien ein,die fast immer zu einer Lungenentzündung führen.Da würden dann nur Antibiotika helfen,gegen die man aber auf Dauer resistent wird.Durch das Lasern kommt wieder Sauerstoff an die Unterlunge und Du hast mehr Lungenvolumen. Also es ist nur ein verhältnismäßig kleiner Eingriff ähnlich einer Bronchoskopie nur mit Vollnarkose und Du wirst merken,wieviel besser Du hinterher Luft bekommst.Viele Grüsse: Erika.